Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die ZH2 ?


Cologne_ZH2

Empfohlene Beiträge

Das mit den Reifen ist immer individuell....

Jeder fährt anders...

 

Wenn ich mit meinen Kumpels fahre die gerne "zügiger" fahren gibts da einige die zwischen den Kurven den Hahn aufreissen und vor den Kurven ankern wie die blöden. Ich fahre da "flowiger" bremse nicht so hart gase nicht so krass an sondern versuche ne saubere zügige Linie zu fahren, nutze viel Motorbremse und korrigiere leicht mit der Hinterrad-Bremse wenn ich doch mal zu schnell für ne Kurve bin. Ich bin immer direkt hinter den Kollegen die wie bestusst bremsen und gas geben. Die fahren mir keinen Meter davon. Nur ist unser Fahrstil sehr unterschiedlich. Die Kollegen sind immer sehr gestresst beim Fahren, klagen über schmerzende Handgelenke etc. die fahren halt verkrampft und nur digital... ich gleite entspannt hinterher und bin nicht verkrampft sondern Tiefenentspannt und wie gesagt ich bin keinen Deut langsamer. Im Gegenteil ich könnte sogar oft noch flotter. Lange Rede gar kein Sinn, jeder braucht nen anderen Reifen und jeder verschleisst ihn anders. Meine Fahrweise lässt den Reifen etwas gleichmäßiger Verschleißen, sprich er ist an den Flanken und in der Mitte gut runter. Bei den Kollegen oft nur in der Mitte wegen Gas/Bremsen Tortur. Das zum Verschleiß. Nur weil einer nen Reifen nach 1500km entsorgen muss sagt das nix übern Fahrstil aus.

 

Reifen-Fabrikat genau das gleiche. Gab viele Kollegen auch hier im Forum, welche den Diablo Rosso 3 als Serienbereifung für Unfahrbar hielten auf der ZH2. Naja, der Rosso 3 mag nicht so universal sein wie ein S22, weil er in einem kleineren Temperaturfenster haftet und man den Rosso 3 gut warmfahren muss, dennoch ist der Rosso 3 okay, wenn man seine Eigenheiten rausgefahren hat. Ein Freund hat mir seine Erstbereifung geschenkt. Er fährt seit beginn S22 auf der ZH2. Dadurch das wir bei Touren oft getauscht haben zu Testzwecken, weiss ich einfach das der Rosso 3 okay ist, gut fahrbar mit berechenbarem Verhalten. Ebenso weiss ich das der S22 deutlich besser ist. Dennoch ist die Zeit von wirklich "schlechten" Reifen vorbei. So lange man nicht Ling Long fährt. Meine Empfehlung auf der ZH2 bei -10° bis +40° Außentemperatur ist und bleibt der S22. Den Power 5 bin ich auf meiner Honda mal gefahren und weiß das das nicht mein Reifen ist. Ende der Geschichte.

 

Zum Thema Fabrikatsbindung und irgendwelchen Reifenfreigaben kann ich nur folgendes sagen.....

 

Sie sind fürn Ar*sch... ich habe damals in einer geistigen Umnachtung meine Honda auf nen echt schlechten Tourenreifen umrüsten wollen. Den T31 Evo. Da meine Honda älteren Kalibers ist und die Freigaben für Sie sehr veraltet, habe ich mich mit Bridgestone in Verbindung gesetzt. Auf der Homepage habe ich die aktuelle Freigabeliste durchgeschaut und meine Maschine war nirgends dabei. Mein Reifenhändler meinte damals "keine Chance so neue Reifen werden immer erst auf den Maschinen probe gefahren bevor da was ausgestellt wird". Bei Bridgestone habe ich mich dann durch mehrere Abteilungen gefragt, bis ein Inschenöööhhr mir sagte, ich regle das für Sie. Ich dachte er würde sich in den nächsten Wochen melden doch er meinte nur ich soll kurz dran bleiben. Sekunden später war die Freigabe auf meiner Mail-Adresse. Nachdem der T31 nen riesen Reinfall war, habe ich exakt das gleiche Thema mit dem S22 durchexerziert. Sekunden später war die Freigabe da. Die Freigaben sind Gewissensberuhiger oder auch Placebos fürs Bürokratieland Deutschland. Mir kann niemand erzählen das da beim Reifenhersteller auf irgendeinem großen Parkplatz von jedem Motorradmodel eines steht um Reifen zu testen. In keinem anderen Land braucht es so nen driss. Freigaben werden random erstellt, der Urahn des aktuellen Reifen-Modells hat vor 20 Jahren auf dem Bike funktioniert, also wirds der aktuelle Ableger bestimmt auch tun.

 

Das einzige was zählt ist wie schon öfter gesagt die passenden Dimensionen, Traglast und Geschwindigkeitsindex.

 

Somit bleibts in der Summe beim alten. Freigaben und irgendwelche Vorgaben in der Bedienungsanleitung in der steht das bitte Radial-Reifen in folgenden Dimensionen zu nutzen sind, kann man sich in die Haare schmieren. Ebenso "leiwande" online Reifentests... 90% der Leute können eben nicht fahren wie ein Motorrad-Testfahrer oder Redakteur der 24/7 nix anderes macht. Der Durchschnittliche Fahrer wird nicht herausfahren das der S22 nen Hauch mehr Grip hat als der S21, die meisten können den Reifen nicht mal ans Limit fahren, es sei denn Sie nehmen einen Reifen der nicht zu ihrem Fahrstil passt. Somit bleibt es beim selber ausprobieren. Die einzige Weisheit die ich gelernt und herausgefahren habe ist, dass Sportreifen einfach mehr Grip haben als Sport-Touren oder irgendwelche Road Reifentypen und das Sportreifen bei höheren Temperaturen später anfangen zu schmieren als Road und Touren Sport Derivate. Seither fahre ich nur Sportreifen. Bei mir funktionieren S22 am Besten weil die Reifen wirklich gut sind.

  • Danke 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Primus:

Radial-Reifen in folgenden Dimensionen zu nutzen sind, kann man sich in die Haare schmieren.

 

Die Reifenbauart inkl. der "verbrieften" Größe(n) und Mindestanforderungen (Traglast, bbH) war aber schon immer verbindlich. Alles andere nur erlaubt über die gängigen Schriftstücke (ABE, Gutachten, Hersteller Reifen- / Räderkatalog ggf. auch mit Auflagen, Einzelabnahme) wo auch die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige eine Rolle spielt (und bei den Dosen der heutigen Zeit programmiert werden kann ). Ich weiß was du meinst, aber ein kompletter Freifahrtschein ist selbst die aktuelle Gesetzeslage nicht bzgl. Rad-/Reifen, es wurde nur vieles einfacher ohne die Bindung an einen Hersteller oder früher benötigter (echter) Reifenfreigaben.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alex-Z1000:

 

Die Reifenbauart inkl. der "verbrieften" Größe(n) und Mindestanforderungen (Traglast, bbH) war aber schon immer verbindlich. Alles andere nur erlaubt über die gängigen Schriftstücke (ABE, Gutachten, Hersteller Reifen- / Räderkatalog ggf. auch mit Auflagen, Einzelabnahme) wo auch die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige eine Rolle spielt (und bei den Dosen der heutigen Zeit programmiert werden kann ). Ich weiß was du meinst, aber ein kompletter Freifahrtschein ist selbst die aktuelle Gesetzeslage nicht bzgl. Rad-/Reifen, es wurde nur vieles einfacher ohne die Bindung an einen Hersteller oder früher benötigter (echter) Reifenfreigaben.

Natürlich hast du recht, die Angaben sind natürlich relevant, die Freigaben aber nicht.

 

Klar das ist kein Freifahrtsschein da alles mögliche drauf zu packen, aber solange der Reifen passt und die "Werte" wie traglast etc. passen, kann man montieren was man möchte.

 

Wenn ich was an dimensionen oder ähnlichem ändern will muss das natürlich vom Tüv abgesegnet werden.

 

Generell ist die Freigabe-Geschichte trotzdem mumpitz....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Primus:

 

Generell ist die Freigabe-Geschichte trotzdem mumpitz....

Das erinnert mich an den Film „Die Verurteilten“ , als Morgan Freeman nach der Freilassung seinen Chef gefragt hat, ob er zur Toilette gehen darf, der gesagt hat, er brauche nicht jedesmal fragen. Die Antwort: …ich habe 40Jahre keinen Tropfen rausbekommen, wenn ich nicht vorher gefragt habe!

So verhält es sich bei manchen mit der Freigabe 😏

  • Like 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb eğri çizikleri:

Das erinnert mich an den Film „Die Verurteilten“ , als Morgan Freeman nach der Freilassung seinen Chef gefragt hat, ob er zur Toilette gehen darf, der gesagt hat, er brauche nicht jedesmal fragen. Die Antwort: …ich habe 40Jahre keinen Tropfen rausbekommen, wenn ich nicht vorher gefragt habe!

So verhält es sich bei manchen mit der Freigabe 😏

Leck mich fett das hat mir tatsächlich nen ordentlichen Lacher entlockt...

 

Ja ein guter Vergleich! Danke für den Lacher!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hoffe dieser Teil im Forum ist der richtige ?

 

Auf meine alten Tage gibt es noch einen Punkt, den ich unbedingt erleben muss, bevor ich mal nicht mehr bin.

 

Daher ist für Mai die Rennstrecke in Oschersleben gebucht. 😊

 

Bin an einer Checkliste schreiben, was alles vorzubereiten ist (Hotel, Anhänger, Sprit....) Ein Punkt, der mir noch etwas Unruhe bereitet ist die Frage nach dem geeigneten Reifen für meine Z H2 SE.

 

Für Empfehlungen und Hinweise bin ich sehr dankbar, Wenn jemand eine brauchbare Checkliste für den Laien hat, auch gerne her damit.,

 

Die linke zum Gruß

aW

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Michelin Power RS in die enge Auswahl nehmen. Soll gut zur Z H2 passen und neben Landstraße auch Rennstrecke können. Zumindest für den Anfang. 

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du bei deinem ersten Besuch auf der Renne andere Prioritäten setzen solltest. 

Wenn Du kein 24h- Rennen daraus machst, geht jeder Reifen. 

 

Eigene Erfahrung..... 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der OEM-Pelle Rosso III auf dem Track und hatte bei 18-20 Grad und temporären Regenabschnitten eine gute Zeit dort. Mit dem Büffel (normale Z H2) und vielmehr noch mit der eher touristischen Fahrwerksauslegung der SE "gewinnst" Du auf der Renne eh keinen Blumentopf. Hier kommt es auf flüssiges Fahren an und sich langsam an die Grenzen ranzutasten und dabei vor allem Spaß zu haben, das Drehzahlband auf langen Geraden auszukosten. Das Reifenthema sehe ich wie bei @Kawakeks für eine erste Erfahrung überbewertet. Power 5, Power RS, S22 oder Rosso III & IV...die funzen alle, wenn Du auf's Warmfahren achtest. 

Hab ne gute Zeit und konzentriere Dich aufs emotionale Erlebnis...Materialschlachten sind bem ersten Mal weniger angezeigt.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zu deinem Fahrprofil zu wissen wäre gut, gehe mal von einem geführten Sportfahrer Training aus.Wenn es so wie du sagst dein erstes mal ist sollte ein Sport Reifen alle Pirelli Rosso 4 oder Bridgestone S22 ausreichen. Da es im Mai auch gerne Mal Kühler und feucht sein kann.

Darüber im Regal wäre dann noch der Michelin Power GP oder Pirelli Roso 4 Corsa zu empfehlen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kawasakiz900-0103

Ich hab mir jetzt ein paar Seiten durchgelesen....bin aber zu nichts eindeutigen gekommen darf ich den Rosso 3 Variante D drauf machen? Und was ist der unterschied? LG Franz 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.