Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung rutscht durch


AleX1000

Empfohlene Beiträge

Normal, da gestern ja der Bierfahrer wieder eine Lieferung gebracht hat :mrgreen:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, das war zwar an meiner alten Z750 damals und die Zahl der Federn und die Drehmomente unterscheiden sich, aber das Prinzip ist gleich.

 

Vielleicht hilft dir das.

Die Bilder wurden vom Webhoster leider raus genommen, hab ich gerade gesehen. Im Prinzip solltest du mit dem Text aber zurecht kommen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett danke euch allen und danke für die Anleitung. Habt mir super geholfen, gut dass es solche Foren gibt.

 

Die Bilder sind leider unscharf weil das Handy nicht fokussieren wollte, sorry dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich melde mich wieder und hoffe, dass das jemand noch sieht, wollte keinen extra Beitrag aufmachen.

 

Ich hab soweit jetzt die Kupplung zerlegt und vorbeigebracht. Neue Scheiben, Federn (waren zu kurz), Ausrückhebel und Dichtung sind bestellt.

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, die mir das Handbuch jetzt nicht so beantworten kann und in der Anleitung von Moshpit auch nichts steht.

 

1.Klingt bescheuert aber darf ich zum Beispiel die Druckplatte mit Bremsenreiniger reinigen? Oder wie soll ich generell dort alles reinigen? Bspw. die Dichtung gibt es da einen Trick die sauber runterzubekommen, ohne die Dichtfläche zu beschädigen? Mit was macht ihr die Dichtfläche anschließend sauber? 

2. Muss ich bei der ersten Scheibe was beachten die ich einleg? Ein Reibscheibe klar aber irgendwo meine ich gelesen zu haben dass diese sich unterscheiden soll von den anderen? Leider hat der Meister vor Ort mein Paket bisschen durcheinander gebracht, jetzt weiß ich nicht mehr welche die letzte Scheibe war, 

3. Bisschen off-topic: Ich habe einen ConPower Stands Evo Ständer zum Aufbocken. Kann ich die Hubhülse, die auf den Motorbolzen geschraubt ist drauflassen während der Fahrt oder muss ich den runtertun?

 

Mir werden bestimmt noch ein paar Fragen im Laufe der nächsten Woche wenn ich sie einbau einfallen, habe auch ein paar Sorgen grad wegen der Dichtung, den Ausrückhebel wieder reinzubekommen, Seilzug reintun etc. 

Ausrücker.jpg

Kupplungsscheiben.jpg

9f8e7817313b32aff7b18119b6318f89.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AleX1000:

darf ich zum Beispiel die Druckplatte mit Bremsenreiniger reinigen?

Natürlich darfst Du das, nur die neuen Reibscheiben nicht, die legt man vorher ca. einen Tag in Öl ein.

vor 1 Stunde schrieb AleX1000:

irgendwo meine ich gelesen zu haben dass diese sich unterscheiden soll

Die Dicke der Scheibe ist im Normalfall größer, die anderen sind identisch.

An den Abdrücken kannst Du dich orientieren.image.thumb.png.0a89f17c3514cdf700155e2fbd431da2.png

 

vor 1 Stunde schrieb AleX1000:

Kann ich die Hubhülse, die auf den Motorbolzen geschraubt ist drauflassen

Einmal montiert, bleibt sie wo sie ist.

vor 2 Stunden schrieb AleX1000:

habe auch ein paar Sorgen grad wegen der Dichtung

Wenn die Dichtfläche Motorseitig sauber ist, kannst Du dünn Hylomar o. ä. dort auftragen, zum ausrichten ein paar Schrauben in die Gewinde rein, und die Dichtung anheften….Schrauben wieder raus🤪, dann klebt die dort schon mal. und nervt nicht beim einfädeln.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay perfekt. Das heißt die letzte Scheibe ist dicker. Davor kommen ja die Ringe drauf und dann die dickere Scheibe und dann der Rest okay. 

 

Also ich kann diese Hubhülse unbesorgt da drauflassen okay. Sieht ein bisschen hässlich aus :/ 

Die Dichtfläche motorseitig ist sauber soweit, muss sie dann noch bissl entfetten nur noch. Vielen Dank dir, hat mir schonmal geholfen. Alles mit der Ruhe machen, dann wird das.

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Werkstatt die Kupplung montiert, werden die Reibscheiben vorher mit Öl benetzt.

Einen Tag im Öl zu baden ist auch so eine Legende, die sich ewig halten wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrieb der Legendenbildende Vollzitatdeppenapostrophverweigerer🤪der nur aus seinem Loch gekrochen kommt, wenn jemand nicht seiner Meinung ist.

Ein Fehler ist es die Kupplung trocken zusammensetzen. Jetzt kann der TE entscheiden ob er die Lamellen…oder nur benetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepasst mein lieber Kurvenquatscher. 
Ich muss im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen nicht unter wirklich alle Themen meinen Senf dazu geben.

 

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert gerade nur, daß Du den Kettenöler vergessen hast. Unsensibel wie ich bin, ist mir das jetzt erst aufgefallen, und werde Dir nicht mehr ins Handwerk pfuschen😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

baue grad die Scheiben ein. Blöde Frage:

Müssen diese Nuten alle unterschiedlich ausgerichtet sein? Also die vorderste muss ja da reingetan werden vorne, sind die restlichen egal wie ich diese Nuten da ausricht?

IMG_5342.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.