Zum Inhalt springen
IGNORED

Einbaubsp. ZX-10R Federbein in Z750 (ab 07)


Bambolino

Empfohlene Beiträge

Einbauanleitung Federbein ZX-10R (`05)

 

 

 

Hi Leutz!

 

 

 

Da ich bei schnellen Kurven mit Bodenwellen mit meinem Fahrwerk unzufrieden war und was besser einstellbares haben wollte hab ich auf ZX-10R umgebaut! Vlt. hilt diese Anleitung ja nochmal jemand!

 

 

 

 

 

Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht!

 

 

 

Man nehme:

 

 

 

- ZX-10R Federbein z. B. aus 2005

 

- wieder einen FunFec oder jemand, der keine 2 linke Hände hat

 

 

 

1000 Dank nochmal !!!! :shock:

 

 

 

1. Schritt:

 

 

 

Man nehme das alte Federbein raus indem man oben und unten die Schrauben löst! Moped auf Bursig-Montageständer/oder ähnliches stellen damit Federbein und Schwinge entlasstet.

 

 

 

2. Schritt:

 

 

 

Um das neue Federbein einzubauen ist der LiMa-Regler störend. Dieser muss durch abschrauben demontiert werden. Nach Entfernung ist der alte Halter des Reglers im Weg. Dieser muss abgeflext oder ähnliches werden. Wir haben ihn zur Seite gebogen (el toro hat dies ebenfalls gemacht).

 

 

 

Foto 1:

 

 

 

img0046LFHYD.jpg

 

 

 

Schrittt 3:

 

 

 

Um den LiMa-Regler später wieder an anderer Stelle (weiter oben) zu montieren sollte das Kabel herausgezogen werden.

 

 

 

Foto 2:

 

 

 

img00470ITPZ.jpg

 

 

 

Foto 3 - Lima-Regler:

 

 

 

img00486KZNE.jpg

 

 

 

Schritt 4:

 

 

 

Wir haben nur das Federbein umgebaut die Umlenkung (Original) wurde erhalten.

 

 

 

Foto 4:

 

 

 

img0049HD6O7.jpg

 

 

 

Schritt 5:

 

 

 

Um den LiMa-Regler wieder zu befestigen geeignete Stelle weiter oben suchen. Dafür müssen zwei Löcher in die Verkleidung gebohrt werden dazu Sitze abnehmen und Verkleidung teilweise abbauen.

 

 

 

Foto 5:

 

 

 

img0050FUFBP.jpg

 

 

 

Schritte 6:

 

 

 

Federbein wieder einbauen. Dazu das Federbein von unten einführen! :| Und an der Umlenkung genau wie vorher das Z750-Bein befestigen.

 

 

 

Foto 6:

 

 

 

img0052JVC8D.jpg

 

 

 

Schritt 7:

 

 

 

Danach das Federbein oben befestigen und hoffen, das der alte Halter genug gebogen wurde.

 

 

 

Foto 7:

 

 

 

img0053M7LEJ.jpg

 

 

 

Schritt 8:

 

 

 

Um den LiMa-Regler jetzt wieder anzubringen sollte die Verkleidung so entfernt werden, um an geeigneter Stelle den Regler wieder anzusetzen. Dies sollte vorher probiert werden. Auch wegen der Kabellänge!!! Zwei Punkte für die Löcher markieren und dann bohren! Wir haben die Schrauben von innen mit meinen dünnen Finger (Büroarbeit is doch net so schlecht) durchbekommen. Dann festgeschraubt und LiMa-Regler draufgesetzt. Hat Kühlung sieht gut aus und sitzt Bombe!!!!

 

 

 

Foto 8:

 

 

 

img0054SUTA3.jpg

 

 

 

Foto 9:

 

 

 

img00557TX3I.jpg

 

 

 

Foto 10:

 

 

 

img0056A7OF7.jpg

 

 

 

Schritt 9:

 

 

 

Alle Verkleidungsteile wieder zusammenbauen und sich am Ergebnis freuen.

 

 

 

Foto 11 - Final:

 

 

 

img0057DB42Q.jpg

 

 

 

Schritt 10:

 

 

 

Fahrwerk schön verstellen, sodass die Karre unfahrbar wird! (Es wird wohl Sinn machen die Gabelfedern noch zu tauschen)

 

 

 

Garantie und Gewährleistung ist ausgeschlossen! ;)

 

 

 

Ich hoffe ich konnte damit jemandem hier im Forum weiterhelfen!!! Bei Fragen einfach PN schreiben (Bambolino oder bestimmt auch FunFec oder?)!

 

 

 

@ FunFec: :mrgreen: nochmal!!!

 

 

 

Schrauber: FunFec

 

Fotographie und Poesie: Bambolino

 

 

 

TÜS NE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand nur minimal hinten höher! Taucht aber beim draufsetzen net mehr so weit ein! Schön hart und fährt jetzt schon ganz gut! Gabelfedern kommen noch, aber meine Tauchrohre haben durch das eintauchen Krater und jetzt läuft erstmal der Garantieantrag!!!

 

 

 

Aber so vom Gefühl nach 400 km macht es wohl Sinn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so vom Gefühl nach 400 km macht es wohl Sinn!!!

 

 

 

ich hab das gefühl, sowas macht sinn: http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=30155&highlight=fahrwerkslehrgang. wieviele teilnehmer gabs aus diesem forum? ;)

 

 

 

Da geb ich dir voll und ganz Recht! Ich hab ja keine Ahnung vom dem Mist, aber mein Schwiegerdaddy hat sowas zum Glück gelernt und wird mir helfen!

 

 

 

Aber so nen Lehrgang will ich mir auch reinziehen, wenn die Gabelfedern gewechselt sind + nen Sicherheitstraining mit dem neuen Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse morgen meine neuen gabel federn und mein zx10r Federbein bj08 einbauen... eigentlich sollte es schon Freitag soweit sein aber mein mechaniker macht Stress. hass

 

 

 

p.s. wie gross ist das Luftpolster bei der z750 bei den original federn in der gabel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschreck
Aber so vom Gefühl nach 400 km macht es wohl Sinn!!!

 

 

 

ich hab das gefühl, sowas macht sinn: http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=30155&highlight=fahrwerkslehrgang. wieviele teilnehmer gabs aus diesem forum? ;)

 

 

 

Da stimm ich dir voll und ganz zu, aber 360 km einfach war mir zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@garp und die anderen Cracks: Habt ihr nen guten Buchtip wegen Fahrwerkseinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@ marko / all ads: Kannst du diesen Beitrag auch als wichtig markieren analog Anbauanleitung Scheibe Z1000?

 

 

 

Würd mich freuen! macht mühe so nen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.