mab Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 Kann ich leider nicht, da ich keine Möglichkeit habe mein Motorrad vollständig auszufedern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommy75 Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 Hinten gehts auf jeden Fall. Du kannst sie über den Seitenständer ziehen, dann ist das Hinterrad in der Luft. Mal ne ganz andere Frage, Der Gesamtfederweg der Zett hinten wird ja mit 150mm angegeben. Wenn ich dann die 30% einstelle sind das doch 50mm und keine 30-35 wie es hier immer gesagt wird. Das nächste Problem ist, das ich diese Prozedur mit meiner Gabel so nicht machen kann, da diese immer gleich weit einfedert. Egal welche Vorspannung eingestellt ist. Hat jemand ne Lösung. Ich würde nämlich jetzt gerne mal alles auf mein Gewicht anpassen wollen. Gruß Tommy Link to comment Share on other sites More sharing options...
mab Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 dann werde ich es mal gleich so versuchen, ich muss erstmal warten bis ein kollege kommt damit er die zett hält. Kann ich mir beliebig 2 punkte aussuchen zum messen? also irgend einen an der schwinge und einen am heck? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommy75 Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 Ja du suchst dir einen Punkt an der Schwinge zb. den Mittelpunkt der hinteren Achse und einen oben am Heck am besten senkrecht über dem Achsenmittelpunkt. Machst dir nen Punkt mit Filzer hin oder so und misst dann. Schau mal hier: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html#eineFragedesNiveaus Vorne könntest du eventuell das Motorrad mit einem Zurgurt an die Garagen decke ziehen um es ganz zu entlasten. Wobei ich vorne auf keinen grünen Punkt komme, da ich einstellen kann was ich will bei der Vorspannung sie federt immer gleichweit ein komischerweise. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mab Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 hab mir das schon durchgelesen und werde es gleich nachmessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommy75 Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 oder hier : http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=19553 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mab Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 thx, genau diesen link konnte ich nicht mehr finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommy75 Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 kein Problem. Ich versuche auch grad mein Fahrwerk einzustellen. Gib mal bitte bescheid afu welche Werte du gekommen bist. Bzw. welche Einstellungen du gewählt hast. Hinten bitte dann messen wieviel sichtbares Gewinde du hast am Federbein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mab Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 Hallo Ich habe bei folgende Punkte gemessen, von der Achse bis zu den Blinkern: A = 100% = 59cm B = 58cm --> N1 = 1cm C = 55cm --> N2 = 4cm Ich habe selber nicht gemessen da ich meine Maschine halten musste oder drauf sass. Ich hoffe die Angaben in cm sind nicht zu ungenau. Falls nötig messe ich gerne nochmal nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest garp Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 beim nachmessen sollte man nicht vergessen, dass die bekleidung (stiefel, lederkombi, helm) nochmal fast 10 kilo zusätzlich wiegen. und der tank sollte mindestens halb voll sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mab Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 da ich meinen Helm etc. nicht an hatte aber mein tank ganz voll ist sollte das in etwa hinkommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommy75 Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 Also ich hab jetzt hinten auch gemessen bei mir und beim absteigen vergessen den Ständer auszuklappen und schwupps lag ich da mit zammt der Kiste So blöd muss man erstmal sein echt wahr. Resultat: Kupplungshebel sauber verbogen, Spiegel zerkratzt und Kratzer im Motordeckel. Hat sich also renntiert. Der Tag ist gelaufen. Ohne Kleidung komm ich auf 4 cm einfederweg hinten. Sollte also passen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mab Posted April 19, 2009 Share Posted April 19, 2009 ach scheisse ist das mit dem umfaller. Meine hat noch vom vorbesitzer leichte Kratzer am Motordeckel, letztens ist sie umgefallen aber zum glück ist nichts passiert dank sturzpads. Ich hab jetzt nochmal an einem anderen punkt nachgemessen und diesmal mit kleidung. A = 100% = ca 565mm B = ca 555mm --> N1 = 1cm C = ca 525mm --> N2 = 4cm @ garp das sollte passen oder? Mein Problem ist immer noch das mein Lenker sehr leicht wird beim beschleunigen. In den Kurven hab ich ein unsicheres Gefühl da die Lenkung bzw das Vorderrad recht schwammig wirkt. Beim anbremsen neigt sich die Maschine extrem nach vorne und ich habe ein unsicheres gefühl beim einlenken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest garp Posted April 19, 2009 Share Posted April 19, 2009 die werte vom federbein sind noch ok. das ist aber nur eine seite der geschichte. wenn ich die gleichen fahreindrücke wie du hätte, würde ich auf jeden fall erstmal härtere gabelfedern einbauen. dabei wird gleich ein anderes öl mit eingefüllt. das kostet nicht die welt und dürfte deine beschriebenen probleme verbessern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mab Posted April 19, 2009 Share Posted April 19, 2009 genau das wollte ich machen, nur ich hab keine ahnung und daher wollte ich erstmal abwarten was die leute hier im forum so sagen. Da laut meinem händler keine wilbers federn in kroatien vertrieben werden, will er mir welche von hyperpro andrehen. Jetzt habe ich noch die wahl zwischen linear und progesiv, ich hab an lineare federn gedacht. Welches Öl? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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