Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung Z1000 07-09


tommy75

Empfohlene Beiträge

Hinten gehts auf jeden Fall. Du kannst sie über den Seitenständer ziehen, dann ist das Hinterrad in der Luft.

 

 

 

Mal ne ganz andere Frage, Der Gesamtfederweg der Zett hinten wird ja mit 150mm angegeben. Wenn ich dann die 30% einstelle sind das doch 50mm und keine 30-35 wie es hier immer gesagt wird.

 

 

 

Das nächste Problem ist, das ich diese Prozedur mit meiner Gabel so nicht machen kann, da diese immer gleich weit einfedert. Egal welche Vorspannung eingestellt ist.

 

 

 

Hat jemand ne Lösung. Ich würde nämlich jetzt gerne mal alles auf mein Gewicht anpassen wollen.

 

 

 

Gruß Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verwirrt:

 

dann werde ich es mal gleich so versuchen, ich muss erstmal warten bis ein kollege kommt damit er die zett hält.

 

 

 

Kann ich mir beliebig 2 punkte aussuchen zum messen? also irgend einen an der schwinge und einen am heck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du suchst dir einen Punkt an der Schwinge zb. den Mittelpunkt der hinteren Achse und einen oben am Heck am besten senkrecht über dem Achsenmittelpunkt. Machst dir nen Punkt mit Filzer hin oder so und misst dann.

 

 

 

Schau mal hier:

 

 

 

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html#eineFragedesNiveaus

 

 

 

Vorne könntest du eventuell das Motorrad mit einem Zurgurt an die Garagen decke ziehen um es ganz zu entlasten. Wobei ich vorne auf keinen grünen Punkt komme, da ich einstellen kann was ich will bei der Vorspannung sie federt immer gleichweit ein komischerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem.

 

 

 

Ich versuche auch grad mein Fahrwerk einzustellen.

 

 

 

Gib mal bitte bescheid afu welche Werte du gekommen bist. Bzw. welche Einstellungen du gewählt hast.

 

 

 

Hinten bitte dann messen wieviel sichtbares Gewinde du hast am Federbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Ich habe bei folgende Punkte gemessen, von der Achse bis zu den Blinkern:

 

 

 

savease.jpg

 

 

 

 

 

A = 100% = 59cm

 

B = 58cm --> N1 = 1cm

 

C = 55cm --> N2 = 4cm

 

 

 

Ich habe selber nicht gemessen da ich meine Maschine halten musste oder drauf sass. Ich hoffe die Angaben in cm sind nicht zu ungenau. Falls nötig messe ich gerne nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nachmessen sollte man nicht vergessen, dass die bekleidung (stiefel, lederkombi, helm) nochmal fast 10 kilo zusätzlich wiegen. und der tank sollte mindestens halb voll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen Helm etc. nicht an hatte aber mein tank ganz voll ist sollte das in etwa hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt hinten auch gemessen bei mir und beim absteigen vergessen den Ständer auszuklappen :verwirrt: und schwupps lag ich da mit zammt der Kiste :pfeif: So blöd muss man erstmal sein echt wahr.

 

 

 

Resultat: Kupplungshebel sauber verbogen, Spiegel zerkratzt und Kratzer im Motordeckel. Hat sich also renntiert. Der Tag ist gelaufen.

 

 

 

Ohne Kleidung komm ich auf 4 cm einfederweg hinten. Sollte also passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach scheisse ist das mit dem umfaller. Meine hat noch vom vorbesitzer leichte Kratzer am Motordeckel, letztens ist sie umgefallen aber zum glück ist nichts passiert dank sturzpads.

 

 

 

Ich hab jetzt nochmal an einem anderen punkt nachgemessen und diesmal mit kleidung.

 

 

 

A = 100% = ca 565mm

 

B = ca 555mm --> N1 = 1cm

 

C = ca 525mm --> N2 = 4cm

 

 

 

@ garp

 

das sollte passen oder?

 

 

 

 

 

Mein Problem ist immer noch das mein Lenker sehr leicht wird beim beschleunigen.

 

In den Kurven hab ich ein unsicheres Gefühl da die Lenkung bzw das Vorderrad recht schwammig wirkt.

 

Beim anbremsen neigt sich die Maschine extrem nach vorne und ich habe ein unsicheres gefühl beim einlenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte vom federbein sind noch ok. das ist aber nur eine seite der geschichte. wenn ich die gleichen fahreindrücke wie du hätte, würde ich auf jeden fall erstmal härtere gabelfedern einbauen. dabei wird gleich ein anderes öl mit eingefüllt. das kostet nicht die welt und dürfte deine beschriebenen probleme verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wollte ich machen, nur ich hab keine ahnung und daher wollte ich erstmal abwarten was die leute hier im forum so sagen.

 

Da laut meinem händler keine wilbers federn in kroatien vertrieben werden, will er mir welche von hyperpro andrehen.

 

 

 

Jetzt habe ich noch die wahl zwischen linear und progesiv, ich hab an lineare federn gedacht.

 

Welches Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.