Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 km Kundendienst / Inspektion


KawaAC

Empfohlene Beiträge

Da gebe ich dir zu 100% Recht @Z900ZH2. Hast alles gesagt.

Alle wollen höchste Qualität aber keiner ist mehr bereit dafür zu bezahlen 

und wenn’s dann net funzt oder kaputt geht noch drüber aufregen und reklamieren….

…..so hat sich die Welt verändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Z900ZH2:

Wenn ihr Öl, Filter und Dichtring abzieht, was bleibt dann noch übrig...?

Der Besitzer muss seinen Laden und die Werke unterhalten, Probefahrten auf Vorführern sind selbstverständlich, der Kaffee versteht sich von selbst, der Mechaniker möchte sein Gehalt und nach Möglichkeit eines von dem er seine Familie ernähren kann.... Arbeitet einer von euch für lau?

Keine Ahnung was ihr für einen Beruf habt, aber habt ihr euch schon mal damit beschäftigt was ggf. euer Arbeitgeber für euren Lohn dem Kunden in Rechnung stellt oder in das Produkt mit einplant?

@KawaH2 Dein Inspektionspreis ist entschuldige, ein Witz.... Überlege mal was da schon an Öl rein kommt... Würde ja schon fast sagen, die hast du zum Selbstkostenpreis vom Händler bekommen.

Naja, im Vergleich zu meinem PKW ist das recht viel Geld . 

15.000 Inspektion bei meinem Kia Proceed 134 Euro .

 

Bei Motorrad die 1000er Inspektion ( Öl Wechsel) und bissel Sichtprüfung 230 Euro .

 

Ps: ich bin aus der Branche und die Preise sind extrem Unterschiedlich.  Beziehe mich jetzt mal auf die PKW Branche .

Bei BMW zahlst du die Stunde über 200 Euro hier in Frankfurt am Main .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür finanziert man auch den Glaspalast 😏

Zu KIA kann ich sagen, ich hatte eine richtig gute Werkstatt, und k.A. warum, jedenfalls gibt’s die nicht mehr, also musste ich mir was neues suchen. Und damit begann das Drama. Kurz: Homer Simpson’s Rat, daß eine gut plazierte Bewertung bei Google sogar einen Baumarkt zu Einsturz bringen kann, entpuppte sich das ziemlich genau 2 Jahre später als Boomerang, als versucht wurde Gerichtlich gegen meine Bewertung vorzugehen.

Glücklicherweise habe ich Rechnungen, Auftragszettel der greifenden Mobilitätsgarantie, Polizeibericht (Umweltverschmutzung), Zeugen…usw. aufgehoben, und nach Abschluss der Sache meine Bewertung noch einmal angepasst!

Edit: 

Angepasst: Wenn Ihr euer Fahrzeug zu einem Betrieb bringt, dem die Bewertung bei Google wichtiger ist als die eigene Arbeit, dann seid Ihr hier gut aufgehoben!

image.thumb.png.0b4d72226ffb5659b6fb9d0b6b08153e.png

Bearbeitet von Kurvenkratzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfinde die ganze Preisentwicklung aktuell als Frechheit. Und wenn ich für einen 12.000er Kundendienst am Motorrad mit zwei neuen Reifen 954.- Euro abdrücken durfte, aber für die Inspektion von zwei PKW nur etwas über 700.- Euro, versteh ich das nicht mehr so ganz. Mein Arbeitsauto - ein Toyota Aygo - hatte dabei sogar die relativ kostenintensive 90.000er Inspektion mit 4 neuen Reifen erhalten und am Ende kostete das 504.- Euro.

 

An unserem Opel Familienvan waren es nur 212.- Euro für die normale Inspektion mit Ölwechsel. Und ich glaube nicht, das die Arbeit der Motorradschrauber "besser" war, als die unseres Kfz-Meisters. Bei jedem Posten der Motorradrechnung sieht man, das man sich nur die Taschen voll machen möchte. Der Satz Reifen Michelin Road 5 kostete alleine 315,90 Euro ohne MwSt. Den bekomme ich im Netz deutlich billiger. Ich denke auch, das Motorradwerkstätten andere Preise beim Reifeneinkauf erhalten, weil einfach eine höhere Abnahmemenge vorhanden ist.

Zusammen mit dem Ein-und Ausbau waren es am Ende alleine 520.- Euro fürs Reifen wechseln!!! 20 Schrauben auf und zu drehen vorne und hinten. Das alles hat mich dazu bewogen, das in Zukunft wieder selbst in der Garage zu erledigen.

Einzig das Reifen umziehen übernimmt der S-Point hier vor Ort - für 20.- Euro pro Rad. Also ich kann mich Gott sei Dank nicht über Geldmangel beschweren und bin auch gern bereit, hier und da einen Euro mehr zu zahlen, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin - wenn ich mich aber "abgezockt" fühle, ziehe ich daraus meine Konsequenzen und bleibe solchen Läden in Zukunft fern. Ich hab am Ende wortlos mein Kärtchen durch den Kartenleser gezogen und bin gegangen. Das Geld war mir egal, aber geärgert hab ich mich darüber schon heftig. Zumal ein halbes Jahr zuvor kostete das mit den Reifen 100 Euro weniger...

045.jpg

046.jpg

047.jpg

Bearbeitet von Marco Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch keine Geheimnis mehr, dass im Ersatzteilegeschäft und Service allgemein das Geld gemacht wird. Die verkaufen dir den Liter Öl zum 4-5 fachen Preis vom EK.

 

Ich arbeite selbst in der Automobilbranche. Glaub mir, reich wird da keiner. Am Fahrzeugverkauf macht man nur Verlust. Das Geld wird mit Großkunden und dem After Sales verdient.

 

Mal so als Orientierung: Ein Autohaus freut sich, wenn es am Jahresende 2% EBIT erwirtschaftet hat.

 

So ist leider das Geschäft und klar auch ich denke mir jedesmal wie teuer das alles ist. Man muss dann eben schauen, wo was kostet. Gibt sicherlich einige Buden, die dann an einem popeligen Reifenwechsel versuchen Kohle rauszuholen. Mir wollten die auch 180 Euro abnehmen für ein Reifenwechsel. Hab gesagt das kostet im Schnitt 100 Euro. Hat er sich dann trotzdem drauf eingelassen. Und selbst das ist teuer, wenn man für ein Räderwechsel beim Auto sogar noch weniger zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nix vor, wenn 90-100€ die Stunde verlangt werden, und man auf die eigene Abrechnung schaut, daß man da ins Grübeln kommt. Lohnnebenkosten, was auf der eigenen Abrechnung steht, da legt Chef noch mal fast das gleiche hin….usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 - 100 € die Stunde ist schon lange Vergangenheit. Mittlerweile werden 120 - 150 € die Stunde aufgerufen, natürlich netto.

Verschleiert werden diese unverschämten Stundensätze durch Arbeitswerte, dann ist es nicht sofort nachvollziehbar.

 

btw. ich bin selbst kfm. Angestellter im Handwerk und weiß, was alles zu kalkulieren ist.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb KawaH2:

Naja, im Vergleich zu meinem PKW ist das recht viel Geld . 

15.000 Inspektion bei meinem Kia Proceed 134 Euro .

 

Bei Motorrad die 1000er Inspektion ( Öl Wechsel) und bissel Sichtprüfung 230 Euro .

 

Ps: ich bin aus der Branche und die Preise sind extrem Unterschiedlich.  Beziehe mich jetzt mal auf die PKW Branche .

Bei BMW zahlst du die Stunde über 200 Euro hier in Frankfurt am Main .

 

Den Preis kenne ich. Wir haben den XCeed. Die 15.000 bzw. 1 Jahr ist nur ein Ölservice. Wir waren im Oktober zur 2. Jahres bzw. 30.000 KM Da sieht der Preis dann ganz anderst aus. 326,36 Euro. Das ist dann eine Inspektion. Die Ceed Familie geht immer ein Jahr zum Ölservice und im nächsten zur Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 326 Euro sind immer noch Günstig. 

Dort wird das Öl und alle Filter ersetzt und die Inspektion der Karosserie ist mit dabei .

Bei BMW zb, würdest du nur für das Motoröl 250 bis 300 Euro bezahlen .

 

Da finde ich das bei Kia i.O 😊

Bearbeitet von schorsch
Unnötiges Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis Leistung passt bei Kia. Der XCeed ist der 3. Kia meiner  Frau. Aber man muss sagen, dass beim XCeed schon ein Preisanzug zu merken war. Die Marke hat sich endgültig etabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.