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Z650RS Diskussionsrunde


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Bei BMW macht man das und der Erfolg gibt ihnen Recht. Der GS Motor ist von Chopper über Sporttourer bis Sportler drin. Genauso, wie der S1000RR Motor etwas abgespeckt in der S1000R und der XR. Weniger Arbeit, mehr Erfolg. Warum man sich dem in Japan verwehrt, ist mir ein Rätsel. Früher haben sie doch auch alles kopiert.

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vor 42 Minuten schrieb Degi69:

Warum man sich dem in Japan verwehrt, ist mir ein Rätsel. Früher haben sie doch auch alles kopiert.

 

Nur Kawa macht da nicht so recht mit. Suzuki macht das mit der GSXS deren aktueller Motor von der K5 Gixxer abstammt und Yamaha hat den Motor der R1 (RN32) angepasst und in die MT10 gestopft.

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Man kann das mit der Z650RS aber auch ganz pragmatisch und nüchtern sehen. Heute reicht ein simpler Zweizylinder um deutliche bessere Fahrleistungen zu erzielen als eine Z650 von damals mit ihrem Vierzylinder. Vom Fahrwerk und Handling brauchen wir gar nicht reden. 
In der Motorrad Classic sind oft Originaltests mit den Messwerten. Kaum zu glauben wie lahm die Dinger damals waren und uns trotzdem fasziniert haben. 

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Mir gefällt sie. Sogar der ESD. Brauche persönlich keine fette Tüte rechts hoch geführt die in einer engen Garage eh nur stört. Es gibt dafür aber eine Akro Lösung die schick aussieht. (siehe Z650)
Aber mit dem ESD Design hat Kawa eh ein Thema, wenn ich mir nur die SX Modelle anschaue 😟🤦

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vor 2 Stunden schrieb Frank:

Man kann das mit der Z650RS aber auch ganz pragmatisch und nüchtern sehen. Heute reicht ein simpler Zweizylinder um deutliche bessere Fahrleistungen zu erzielen als eine Z650 von damals mit ihrem Vierzylinder. Vom Fahrwerk und Handling brauchen wir gar nicht reden. 
In der Motorrad Classic sind oft Originaltests mit den Messwerten. Kaum zu glauben wie lahm die Dinger damals waren und uns trotzdem fasziniert haben. 

Sie haben fasziniert weil 4 Krümmer aus dem Teil rausgewachsen sind. Wenn das Ding irgendwelche Erinnerungen wecken soll dann tut es das bei mir nicht als schnöder 2-Zylinder mit Entenbürzel. Ich habe die Zeit noch erlebt als diese Geräte damals auf den Straßen aufgetaucht sind.

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@Degi69: Wieso? Machen sie doch. Der 650er findet sich in 5 Modellen wieder, der 1043er in 2 (früher 3) und der 948er auch in 2 plus 2 Spezialeditionen.

 

Aber zurück zur 650 RS, was glaubt ihr, wer der angepeilte Kundenkreis ist? 

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vor 33 Minuten schrieb Neander:

Aber zurück zur 650 RS, was glaubt ihr, wer der angepeilte Kundenkreis ist? 

 

Kleine Kerle und normal große Frauen.

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Mit Wiedereinsteiger/innen magst Du richtig liegen. Bei A2 bin ich eher skeptisch ob das Retro-Design was für junge Leute ist.

Den häßlichen Topf haben sie wohl bei Triumpf gesehen und gedacht das können wir auch.Unbenannt.JPG.bedc44a65cada06b7d4221ea8bf72426.JPG

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Ja, der Topf ist wirklich eklig. Ist aber wohl dem EURO Wahnsinn mit dB und CO2 zu verdanken. Wenn das nicht so wäre, würde er bestimmt besser aussehen/klingen.

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Zum Kundenkreis. Männlein und Weiblein im gesetzten Alter, die das klassische Design mögen und denen die 900RS zu teuer und zu mächtig ist.
Glaub ich hab noch keine Frau auf ner 900RS gesehen. :o

Ganz im Gegensatz zur Z900. Von der Z650 ganz zu schweigen. 
 

Würde die 650RS so bei 5-700 verkaufte Einheiten pro Jahr sehen. Vielleicht auch ein paar Fahrschulen. 

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Der Topf ist doch der gleiche wie an der Z650 ohne RS und so schlecht klingt er nicht.

900,- bis 1000,- Piepen Aufpreis finde ich übrigens angesichts von Tank, Bank, Bürzel und Rundinstrumenten völlig angemessen.

 

Ich könnte mir auch denken, dass das Verkaufsverhältnis Z650 zu Z650RS ungefähr 5 : 1 ausfallen wird, vielleicht 4:1.

Edited by Neander
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