Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsenrubbeln - Nissin Beläge gesintert?


Yps

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Muss aber dann fest rubbeln ;). Da darfst ja die Bremse nicht mal anlegen um die Geschwindigkeit sanft anzupassen, sonst löst ja das ABS aus :mrgreen:

Genau deshalb habe ich vorgeschlagen, dass er die Sicherung vom ABS mal heraus nimmt!

Nur so lässt sich das echte Rubbeln beurteilen  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft erzählen das dieses besagte "rubbeln" einen ABS Eingriff auslöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb roBearZ:

Genau deshalb habe ich vorgeschlagen, dass er die Sicherung vom ABS mal heraus nimmt!

Nur so lässt sich das echte Rubbeln beurteilen  :P

 

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ABS das Rubbeln verursacht. Zumal der Vorbesitzer die Bremsscheiben ja genau wegen dieses Problem hat tauschen lassen. Und als ich das Bike übernommen habe (das war kurz nach dem Tausch der Scheiben), haben die Bremsscheiben auch nicht gerubbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum Mitschreiben:
Das ABS ist so sensibel, dass es ein Rubbeln spürt und sogar verstärkt!

Wenn Du das echte Rubbeln der Bremsscheiben spüren wollen würdest, dann nimmst Du die ABS Sicherung heraus! Wenn Du das nicht glaubst, kann ich Dir leider nicht helfen. Habe fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nicht alles von Anfang an gelesen, ich hab bei meiner Z nach 35000 km einen KD machen lassen, von einer angeblichen Fachwerkstatt, als ich sie abholte hieß es meine Bremsbeläge vorn wären runter gewesen, sie haben also gleich neue TRW Sinter bekommen, keine 4 Wochen später ging das Rubbeln los und wurde täglich schlimmer, als ich das ganze reklamierte wurde ich abgewimmelt, ich bin dann von Werkstatt zu Werkstatt gezogen, da konnte oder wollte mir keiner helfen, ergo hab ich direkt bei Kawa mir originale organische geholt und selber los gelegt. Alles sauber gemacht eingebaut und ausprobiert , immer noch das selbe Problem. Nach Monaten mit einem bescheidenen Bremsverhalten und zum Schluss einem schlagen das es mich fast über den Lenker gezogen hat, hatte ich die Schnauze voll, ergo Scheiben in die Tonne und neue Braking Wave rein, mit den Original Belägen und siehe da herrlich bis heute mit fast 55000 km einfach ein Genuss zu Bremsen!

Die Sinter hab ich vor Wut gleich in die Tonne getreten, keine Ahnung ob die Pfeifen einen Fehler beim Einbau gemacht haben oder ob die Sinter schuld waren, meine Scheiben waren auf jeden Fall Schrott, und beim nächsten mal kommen wieder die Originalen rein und gut.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb BBC:

ergo hab ich direkt bei Kawa mir originale organische geholt

Meines Wissens sind vorne nur Sintermetallbeläge zulässig, nur hinten kann man wählen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 09er Z? 

 

Ok zu 100% nicht genau definierbar ob organisch oder nicht wenn man welche bestellen möchte, wenn nicht erlaubt dann kann man es bestimmt nicht auswählen, vielleicht lag es damals auch an der Marke oder am Einbau, definitiv waren meine Scheiben Schrott. 

Bearbeitet von BBC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb roBearZ:

Also nochmal zum Mitschreiben:
Das ABS ist so sensibel, dass es ein Rubbeln spürt und sogar verstärkt!

Wenn Du das echte Rubbeln der Bremsscheiben spüren wollen würdest, dann nimmst Du die ABS Sicherung heraus! Wenn Du das nicht glaubst, kann ich Dir leider nicht helfen. Habe fertig

 

Ich kann es ja mal probieren. Wobei ich heute mit der besten Ehefrau der Welt unterwegs bin und da will ich keine Experimente eingehen. Und so wie der Wetterbericht für die kommende Zeit aussieht, könnte es für dieses Jahr dann auch das letzte Mal gewesen sein. Aber ich behalte das im Hinterkopf!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal aus der Rennhistorie meines Händlers zu zitieren:

 

"Ab einer gewissen Temperatur der Bremsanlage und NUR bei gesinterten Belägen, entsteht im Stand BEI GEHALTENER BREMSE, AN DIESER STELLE DER SCHEIBE durch chemisch/technische Vorgänge ein Reibwertunterschied  zum Rest der Scheibe."

 

Will heißen, wenn das System eine gewisse Temperatur erreicht hat und ich z. B. am Bikertreff auch nur wenige Sekunden auf dem Bremshebel stehe, hat sich genau an dieser Stelle dieser Film gebildet. Da das Ganze temperaturabhängig ist, entbehrt es natürlich nicht einer gewisse Tücke. Man wird förmlich von Rubbeln aus heiterem Himmel überrascht.

 

Angebliche Lösung, die auch im Rennsport praktiziert wird: Mehrmaliges Abziehen der Scheibe mit diesen rauhen Reinigungspads aus dem Werkstattbereich??? (Kenne ich pers. nicht)

 

So nun haben alle wieder Diskussionsstoff:o

 

Ich habe meine linke vordere Scheibe von einem befreundeten Präzisions-Fertigungsbetrieb von 5,5 auf 5,3 mm abschleifen lassen und "Ruhe is."

Der Zeitaufwand stand allerding nicht im Verhältnis zu einer neuen Scheibe und war ein Freundschaftsdienst. 

 

 

Bearbeitet von M2C-Power
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir wurden die Bremsscheiben vorne auf Garantie von Kawa erneuert. Musste aber die neuen Bremsbeläge (die alten waren gerade mal 6000 Km im Einsatz) selber bezahlen (120€). Nach ungefähr 1 Monat ging das rubbeln wieder los, nicht so schlimm wie vor dem Tausch aber es fing wieder an. Ich werde jetzt erstmal den Winter vorbei ziehen lassen und dann entscheiden ob ich andere Bremsscheiben mit Bremsbeläge tauschen werde.......oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 17:57 schrieb Rainman67:

Weiß jemand zufällig, wieviel in etwa ich abdrücken muss, wenn ich die Scheiben tauschen lasse?

Material original Kawa knappe EUR 600,- für die beiden Bremsscheiben. Dann kommt noch Arbeitszeit und die Beläge on Top.

Schätzen würde ich beim Vertragshändler EUR 900,- inkl. Pommes und Salat.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sicher wäre, dass das Rubbeln mit Brembo-Scheiben nicht mehr käme, dann würde ich gerne einen Hunderter mehr investieren....

 

Aber im Moment ist das Rubbeln sowieso nur bei leichtem Bremsen bzw. geringer Geschwindigkeit spürbar. Von daher sehe ich (zumindest im Moment) noch keinen Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.