Zum Inhalt springen
IGNORED

Honda CB1000 Hornet - 2024


Frank

Empfohlene Beiträge

Die neue Honda CB 1000 Hornet hat hier schon für einigen Diskussionsstoff gesorgt, trifft sie mit ihrer Optik und den bislang bekannten Eckdaten doch recht gut den Nerv von uns Z- Fahrern. Daher ist die Honda allemal einen eigenen Thread wert. Da werden in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch viele Berichte folgen.

 

 

 

 

 

Die Presse hat bislang folgende Infos erhalten:

 

  • Reihenvierzylinder mit 999 Kubik Hubraum, DOHC, 16 Ventile
  • max. Leistung über 149 PS und über 110 Nm max. Drehmoment
  • Fallstrom-Einlasskanäle, 4-2-1-Auspuffanlage
  • Throttle by Wire (TBW)
  • 3 Fahrmodi
  • Honda Selectable Torque Control (HSTC) und Anti-Hopping-Kupplung
  • Brückenrahmen aus Stahl
  • Showa 41mm SFF-BP USD Gabel, Federbasis, Zug- und -Druckstufe einstellbar
  • Showa-Stoßdämpfer mit Pro-Link-Umlenkung 
  • 310 mm schwimmend gelagerte Doppelscheibenbremsen, radial montierte Vierkolben-Bremszangen
  • Bereifung 180/55-17 hinten und 120/70-17 vorne
  • 5-Zoll TFT Farbdisplay mit Honda RoadSync Smartphone Connectivity
  • Voll-LED-Beleuchtung, vorne Projektions-Doppelscheinwerfer
  • in drei Farben erhältlich: Grand Prix Red, Mat Iridium Gray Metallic, Pearl Glare White

 

15605A48-ABEB-4332-83E3-7CCCA8BFCF2F.jpeg

 

34CA933A-4CC3-44DE-8EB6-0A9DD482C0A7.jpeg

39CF223E-C38E-4A6D-9644-88FA28DE1298.jpeg

 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie optisch wirklich gut. Wenn ich grad auf der Suche wäre, stünde sie ganz oben mit auf der Liste. :thumbs_up:

 

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Honda Selectable Torque Control (HSTC)

Was ist das? Die Tranktionskontrolle?

 

Schaltautomat mit Blipper hat sie auch noch nicht, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Traktionskontrolle HSTC den bevorstehenden Traktionsverlust am Hinterrad erkennt, reduziert sie nahtlos das Drehmoment, um maximale Haftung zu erreichen und ein durchdrehendes Rad zu vermeiden. Zwei Stufen stehen zur Verfügung und der ausgewählte Modus wird im LCD-Cockpit angezeigt.

Quelle: Honda.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb winterd:

Schaltautomat mit Blipper hat sie auch noch nicht, oder?

Bietet Honda  für die kleine 750 Hornet aber auch an. Sollte es dann auch für die 1000er geben. 

Bearbeitet von baZt1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltautomat mit Blipper gibts bestimmt optional als Paket ähnlich wie bei der Hornet 750. Honda ist ja nicht doof. 
Je länger ich mir die Honda anschau, deste mehr denke ich mir, dass es auf einen ziemlich niedrigen Einstandspreis rausläuft. Ein Frontalangriff auf die Z900 ist das. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontalangriff auf die Z900 gute Umschreibung , die Verantwortlichen von Kawa sollten es als letzte Warnung verstehen sich den Bestseller nochmal vorzunehmen.

Die Z 900 upgraden mit einem kleinen Plus an Leistung und Hubraum. Ein günstiges Basismodell sollte aber auf jeden Fall bleiben. 

Hoffentlich kommt die Honda zeitig im Frühjahr.

 

Bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist wirklich gelungen, schade, dass man sie bis jetzt nur in Silber sieht, der Auspuff hätte etwas größer ausfallen können, aber da kann man ja nachhelfen:pfeif:. Die Ähnlichkeit mit der Z1000 ist frappierend, allerdings war sich da Ducati ja auch nicht zu schade, das zu kopieren. Was solls, mit 12.500 wird man da allerdings nicht hinkommen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Degi69:

der Auspuff hätte etwas größer ausfallen können

Warum willst du ne noch größere Tüte da dran haben?! :o

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir da wieder Gedanken um meine frühere Lieblingsmarke. Honda hat mit dem abschaffen der 600er Hornet, der Abschaffung der schönen CB1000R SC60 und dem ewigen weiterschleifen der SC59 CBR1000RR ab 2010 so richtig nachgelassen.

 

Die darauf folgende CB650 war in Sachen Leistung, Bremse und Fahrwerk fer letzten 600er Hornet unterlegen.

 

Der Einstieg der NeoSports Geschichte mit einem drehmomentschwachen kastrierten Fireblade Motor und einer sehr gewöhnungsbedürftigen Optik, die erstaunlicherweise in der Limited Edition relativ schick aussah aber in der normalen oder Black Edition ziemlich langweilig aussieht, ebenfalls echt bescheiden.

 

Die SC59 war ein geiler Supersportler, allerdings ab 2012 definitiv der Konkurrenz hart unterlegen. Sie dann bis 2018 weiterzuschleifen mit SP Versionen etc. war nicht gerade toll. Die darauf folgende Fireblade hat sich direkt den Namen Touren-Sportler gesichert den Rennstrecken-Qualitäten hatte Sie nicht.

 

Jetzt kam zuletzt die Mörder Blade mit 218 Ps als eher reinrassige Rennmaschine, die neue Africa-Twin und vieles mehr und ich dachte Honda wäre übern Berg.

 

Allerdings dann die aggressive sportliche hochdrehzahl 600er Hornet mit einem 0815 Billo 2 Zylinder zu bringen, während nun wieder eine neu CBR600RR kommt, ist absolut nicht nachvollziehbar. Den 600RR Motor in den Rahmen der Hornet und geil wärs gewesen. Jetzt die 1000er Hornet mit dem Drehmomentkrüppel der Neosports auszustatten und als großen Wurf zu präsentieren mit echt auffälligem Designdiebstahl ist schon erbärmlich. Das Ding hätte ohne weiteres den 190Ps Motor der 2018er Fireblade vertragen und den Scheinwerger der 750iger Hornet um der Designsprache treu zu bleiben. 

 

Ich verstehe Honda was das angeht echt nicht mehr. Die Bauteile liegen im Regal um eine echte Konkurrenzfähige 1000er Hornet zu bauen. Selbst wenn man den Ofen auf 170 oder 165Ps drosselt dann aber bisl am Drehmoment feilt....

 

Aber so? Sorry ist ne CB1000R ohne Einarmschwinge mit geklautem Scheinwerfer. 

 

Schade Honda...

 

Ich finde es gut das man den Namen Hornet beleben möchte, aber wer mal eine richtige 600er Hornet gefahren ist, weiß das der Name leider hier nur als Marketingstrategie genutzt wird. Weder die 750iger noch die 1000er sind echte Hornets....

 

Na wenigstens gibts wieder ne 600RR und ne überarbeitete Blade...

 

Bei so viel verschenktem Potential bin ich einfach immernoch froh abgesehen von Probefahrten keine Honda mehr nach den guten Jahren mein Eigentum nennen zu müssen.

 

Honda typisch wird die neue 1000er Hornet sicher keinen "Kampfpreis" aufrufen. Die MUSS günstiger oder gleich teuer wie eine Z900 sein. Ansonsten gibts gar keine Konkurrenz für Sie. Alle anderen 1000er Nakeds spielen Ausstattungs und Leistungstechnisch in einer anderen Liga. Selbst eine angegraute MT10 oder eine S1000R ist dem Haufen überlegen.

Bearbeitet von Primus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.