Gerry Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Dennis BZ schrieb am 13.12.2005 17:31 Ok, hier wurde zwar schon lange nicht mehr gepostet, doch ich habe auch noch eine Lösung auf Lager: Klappe die dritte: Kupplungshebel ausbauen, ein wenig Schmierfett in die Führungshülse, alles wieder zusammen stecken und ihr werdet nichts mehr klappern hören. Mir ging das geklapper an meiner 2005er nämlich auch auf den Senkel... hab ich auch gemacht aber schon 2003, bisher nix mehr gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hatte ich am Anfang auch erst mit Fett, ich habe die Buchse etwas abgeschliffen, seitdem klappert auch nichts mehr. :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Big Blue Geschrieben 5. Juni 2006 Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Also ich verfolge das Thema nun schon ne Weile und werde nun auch mal meinen Senf dazugeben. Bei mir zumindest, entseht das Klappern des Kupplungshebels, bei genauer Beobachtung, durch die Auf- und Abbewegung des Hebels in der Horizontalen. Folgedessen bringt ein Anspannen des Bowdenzugs durch Federn, Gummis, Fahrradschläuchen oder Einstellschraube, etc. nix. Klar, wenn ich stark genug anspanne ist das Geräusch auch irgendwann wech. Ich lege aber wert auf eine leichtgängige Kupplung und möchte kein Muskelaufbautraining beim Möppifahren betreiben. Ich habe bei mir den Hebel ausgebaut, die Buchse herausgedrückt und mit der Feile ca. 2-3 zehntelmillimeter von der Länge der Buchse abgeschliffen. Problem ist nämlich folgendes. Die Buchse ist im eingebauten Zustand paßgenau eingeklemmt. Der Hebel allerdings hat in der Horizontalen nach oben und unten 1-2 Millimeter Spiel. Wenn also die Buchse ein wenig abgeschliffen ist, dann verschwindet auch das Spiel des Hebels. Also bei mir hat der Hebel meines neuen Möppis nach 50 Km angefangen zu scheppern. Habe die Buchse wie beschrieben bearbeitet. Seitdem ist Schluß. Habe nun 2000 Km drauf. Über den gesamten Drehzahlbereich scheppert nix mehr. Es ist nur noch der pure und reine Klang meiner Laser zu hören. Gruß Micha http://gallery.z1000ev.de/cpg/index.php?cat=10095 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marcusgrisu Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Nach langer Zeit muß ich nun auch noch was dazu loswerden. Die Aktion mit der Teflonscheibe habe ich nun schon das zweite mal hinter mir. Nach jeweils zwei und dreitausend Kilometer war das scheppern wieder da. Ich habe mir nun mal das Längenmaß von der Messingbuchse und die breite des Kupplungshebels rausgemessen. Es sind 0,4mm Differenz was die Buchse länger ist. Ich werde diese Morgen mal um 0,3mm abdrehen und hoffe auch auf den Erfolg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zetticruiser Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 marcusgrisu schrieb am 17.07.2006 20:04 Nach langer Zeit muß ich nun auch noch was dazu loswerden. Die Aktion mit der Teflonscheibe habe ich nun schon das zweite mal hinter mir. Nach jeweils zwei und dreitausend Kilometer war das scheppern wieder da. Ich habe mir nun mal das Längenmaß von der Messingbuchse und die breite des Kupplungshebels rausgemessen. Es sind 0,4mm Differenz was die Buchse länger ist. Ich werde diese Morgen mal um 0,3mm abdrehen und hoffe auch auf den Erfolg........ gib morgen dann mal bitte gleich bescheid dann kann ich meine ach mal abdrehen!!! weil mir geht des langsam nämlich auch auf den keks!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Habe auch ne lösung : habe den Hebel der Z 750 drangebaut - schaut schöner aus , ist verstellbar und nichts scheppert mehr Habe ich zum einkaufspreis gekriegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zetticruiser Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Augustiner 1328 schrieb am 17.07.2006 22:01 Habe auch ne lösung : habe den Hebel der Z 750 drangebaut - schaut schöner aus , ist verstellbar und nichts scheppert mehr Habe ich zum einkaufspreis gekriegt ich habe die kleine und bie mir seppert es!!! also ist es keine gute lösung ausser bei dir vieleicht :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Watson Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 auch bei mir ist die heilige schepperei wieder aufgetaucht, die fettmethode, die teflonscheiben, die buchsenlösung, alles für den a.... hab mir jetzt die pazzoracing hebel draufgegeben und selbst eine passgenaue buchse gedreht. und siehe da:: auch bei längerern 6000touren orgien bin ich schepperfrei )) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marcusgrisu Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Ich habe die Buchse heute abgedreht und eingebaut.zur probefahrt hat es leider nicht mehr gereicht. ich meld mich wieder wenns neues gibt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ice Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Für die, die sich keine Pazzo-Hebel leisten können und auch nicht an der Buchse rumraspeln wollen, gibts auch noch immer diese Lösung: Hat bei mir wunderbar funktioniert. Mittlerweile habe ich aber auch Pazzo-Hebel (wegen der Optik) dran und die Buchse gegen Kugellager getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gamble Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Ice schrieb am 19.07.2006 05:11 [...]und die Buchse gegen Kugellager getauscht. kannst du eine Bezugsquelle nennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Big Blue Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Ist mir bis heute schleierhaft geblieben, was diese Feder anderes bewirken soll, als wenn ich oben am Kupplunkgshebel die Stellschraube weiter herausdrehe. In beiden Fällen wird das Spiel am Kupplungshebel beseitigt. Dadurch bedingt läßt natürlich auch das Scheppern nach. Bloß, der Kupplungshebel soll ja ein gewisses Spiel haben. Zudem ist insgesamt bei Betätiging der Kupplung mehr Kraft aufzuwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Watson Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Du hast zwar recht dass mehr kraft aufzuwenden ist, aber wenn der hebel durch die verstellschraube gespannt wird ist immer zug auf der kupplung. da scheppert zwar nix mehr, aber die kupplung geht schnell flöten ;-( wenn du die feder unten einbaust ist der zug nicht durch die spannung direkt in der kupplung sondern die spannung entsteht zwischen anschlag hebel und anschlag feder. Klaro? ich hab diese idee ja gepostet, aber mir hat natürlich auch meine drecksfeder einen streich gespielt, nachdem diese nach längerer zeit einfach ihre spannung verloren hat und die schepperei wieder begann. aber wie gesagt, bei den pazzoracinghebel ist bei mir "silentium" (mit frische buchse, die alte war ja schon ausgeschlagen bis zum geht nicht mehr). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaMirko Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Ice schrieb am 19.07.2006 05:11 Für die, die sich keine Pazzo-Hebel leisten können und auch nicht an der Buchse rumraspeln wollen, gibts auch noch immer diese Lösung: Hat bei mir wunderbar funktioniert. Mittlerweile habe ich aber auch Pazzo-Hebel (wegen der Optik) dran und die Buchse gegen Kugellager getauscht. was hast Du denn da noch für eine Scheibe drin ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marcusgrisu Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Also ich hab nun meine Probefahrt hinter mir. Nachdem ich nun 0,3 mm von der Messingbuche abgenommen habe und beim Einbau die Schraube richtig festgezogen habe ist das Scheppern weg. Die "schnellen Lösungen kennen wir ja nun, mal sehen wie sich diese Methode bewährt. Kaputt macht man zumindest nix dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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