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IGNORED

HILFE kein TÜV, AU nicht bestanden


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn der AU Berechtigten Firma eine AU Prüfung ins Haus steht könnte das ein Schuss ins eigene Knie sein.

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Die AU hat die Dekra gemacht, er meinte weil ich ja keinen Kat habe darf ich bis 4,5 haben also alles ok

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Wenn Du die Kats ausbaust, gelten die gesetzlichen Werte nicht mehr ?  :silly:

Das ist ja mal was ganz Neues. Muß ich mal meinem Prüfer nächstes Mal erzählen.

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Er bzw beide die da waren meinten beim Hobel geht das, beim Auto nicht.

Mir letztendlich egal, hab den Backerl bekommen der Rest ist deren Verantwortung

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  • 2 Monate später...

Hatte ein ähnliches Problem. Mein TÜVler hat gesagt, das nennt sich Trübung. 

Nimm mal eine Keramik Schüssel, kipp Benzin rein, lass es verdunsten.

Der rest wo in der Schüssel bleibt, ist der Dreck der sich in deinem ganzen System breit macht.

Hol dir ein Additiv. kipp rein. Fahr 200 km. Tank voll. Ab zum TÜV!

 

20% bessere Abgaswerte. Mach ich auch so. Keine Probleme trotz entferntem Vorkatalysator.

 

Gruß

TheMAD

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Den Begriff "Trübung" bringt man eigentlich mit Dieselkraftstoff oder auch der Diesel AU in Verbindung.

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  • 1 Monat später...

Tach zusammen,

 

hab eine 2007er Z1000 mit Akra Endtöpfen und hatte im September auch TÜV.

KATs hab ich vorher überprüft, waren beide drin, Motor 35km warmgefahren.

 

Bei der Messung beim TÜV kamen dann 1,8% raus - durchgefallen.

Also wieder heim, orig. Endtöpfe und nen neuen LuFi draufgebaut, wieder zum TÜV und ... wieder durchgefallen.

 

Bei Standgas hatte sie 0,02%, aber sobald die Drehzahl über 1500 U/min ging, kam sie nicht unter 0,6%. :wall: Der TÜVer hat echt alles versucht, mit der Drehzahl gespielt, länger laufen lassen, linken und rechten Endtopf probiert ... sie kam einfach nicht auf die 0,3%. :kopf:

Er war dann aber selber so frustriert und meinte, dass Kawasaki da wahrscheinlich ne Ausnahmegenehmigung hätte (gibt es wohl bei mehreren Herstellern/Modellen, hat er aber im System für die Z nicht finden können) ... und da sie außerdem bei Standgas mehr als konform war, hat er ein Auge zugedrückt und die Plakette erteilt. :happy2:

 

Aber komisch ist das schon! Und total besch...

Werd sie beim nächsten TÜV auch zum Händler stellen und auf dessen TÜVer hoffen.

 

Und für die Zweifler: Ja, in den org. Endtöpfen ist ein KAT drin! Denn mit der Akra ohne die KAT-Einsätze hat sie 3,8% CO! :pfeif:

Bearbeitet von madmaxone
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Alle Hersteller können – die gesetzlichen Bestimmungen erlauben das – die Grenzwerte selbst festlegen. G-Kat-Motorräder von Suzuki oder Triumph etwa dürfen 4,5 Prozent hinten rausblasen.

Die Hersteller müssen nur nachweisen, dass mit diesem oder jenem Modell keine besseren Werte zu erreichen sind.

 

Und die Herrsteller haben dazu Listen, in denen für die Modelle, die den Richtwert von 0,3 Vol % Konstruktionsbedingt nicht schaffen, die Werte stehen.

 

Hier mal BMW, die habe ich halt am meisten in der Kundschaft.

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascination/downloads/media/down_inspection_exhaustinspection.pdf

 

wenn es aber von Kawa nichts dazu gibt, gilt 0,3 %, immer am besten heiss gefahren und mit der geringsten möglichen Drehzahl

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  • 6 Monate später...
Gast madmaxone

Tach zusammen,

 

ich hau jetzt nochmal in die Kerbe rein, weil mir das Thema keine Ruhe lässt.

Meine Z hat das Problem, dass sie sich aus dem Stand bei zaghaftem Gasgeben immer leicht verschluckt. Da fehlt kurzzeitig komplett die Leistung bis sie dann los rennt.

Vollast, Teillast & Co. alles keine Problem, hab das nur von der Leerlaufdrehzahl (1200 U/min) weg.

 

Ich hab schon LuFi und Zündkerzen getauscht, ohne Erfolg.

 

Jetzt hab ich gelesen, dass die noch irgendein Sekundärluftsystem hat. Hab das aber nicht ganz verstanden, was da genau wo sitzt. Ich vermute, dass da irgendwas im argen liegt.

Hat jemand einen Übersichtsplan bzw. weiß vielleicht sogar, welche der Komponenten verstopft/Falschluft zieht etc.?

 

Hab leider keinen Kawa Händler in der Nähe, schon gar keinen "meines Vertrauens".

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Das SLS ist eine verarsche für bessere Abgaswerte, da wird Frischluft im Krümmerbereich ein gespritzt, somit hast du bessere Abgaswerte. Dies ist eine grobe Erklärung.

Was ich mir bei dir Vorstellen kann, das eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht sauber laufen.

Der Stalon hat ein Video eingestellt wie man sie Reinigt.

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;)

 

Oder so, das ist die einfache Version ohne Ultraschallbad. Eine Dose Düsenreiniger reicht aus. Anschluss ist ein Gummi Autoventil. Batterie ist notwendig um die Einspritzdüsen zu öffnen und zu schließen

 

Bearbeitet von Nic.
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