Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorsicht bei der Montage von Racingadapter (Bobbins) !


Gast gizmo

Empfohlene Beiträge

Dafür hab ich mir mit den Originalen ohne Distanzen die Schwinge verkratzt...... Ich könnt kotzen.... Weis nicht ob's an den Ständeraufnahmen gelegen hat, oder ob da generell Distanzen reingehören..... Montage vom Händler beim letzten KD.... Z1000 '13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Hat die 14er ein anderes Gewinde? Lt. dem Z1000 Shop M8 statt M10.

Ja , ist korrekt... ist M8 so wie Z800. So steht es auch bei Rizoma unter Teile z1000 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich vorhin hier das Thema gesehen habe, bin ich rasch raus aus meine SX und musste ebenfalls feststellen, dass mein linker original Auspuff verkratzt ist :blink:

Rechts ist noch ewig Platz...hab die Kern-Stabi Prismabuchsen mit dazugehörigen Distanzhülsen verbaut. Lass mir jetzt für die linke Seite eine um 3-4mm verkürzte Hülse (original 10mm) machen und dann sollte es passen hoffentlich!

Bearbeitet von Basco82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Ihr schreibt hier von der Z1000, also bitte nicht gleich zerfleischen wegen meiner bescheidenen Frage

Aber wollte nur wissen ob  ev. ähnliche Probleme von der 800er bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmals Danke für diesen Beitrag, meine Kern-Bobbins habe ich sofort und somit noch rechtzeitig wieder von meiner SX abgeschraubt. Ich schmiere aber häufig mit Drylube und möchte nicht jedes mal die Bobbins an/abschrauben, das Gewinde wird davon nicht besser .

 

Mein Beitrag zur Problemlösung:

 

- Bobbins von Keiti BB2100. Sind nur 22mm lang und passen locker am Originaltopf vorbei,

sitzen aber relativ dicht an der Schwinge.

- Damit die Schwinge nicht zerkratzt, die Gabeln des Kern Racingadapter etwas nach hinten gebogen. Somit ausreichend Abstand zur Schwinge vorhanden.

- Die Gabeln zur Sicherheit noch mit etwas Filz beklebt.

 

Funktioniert einwandfrei

 

junygeba.jpg

gehenysa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi zusammen,

 

ich bin gerade etwas verunsichert und konnte in den gefunden Threads leider keine wirkliche Antwort bzw. Begründung finden.

 

Ich möchte mir einen Montageständer für meine Z1000SX zulegen mit V-Aufnahme. Dazu dann gleich noch diese Bobbins zu besseren Aufnahme.

Nun habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass ein zwei Leute ihre Bobbins immer wieder abschrauben, wenn sie den Montageständer wieder runter haben. Leider aber immer ohne Antwort auf die Fragen, warum man das tun sollte...

 

Mir stellt sich nämlich die gleiche Frage. :verwirrt:

Ich wollte mir die "grünen" Bobbins zulegen, um noch was fürs Auge zu haben, aber wenn man die immer wieder abschrauben sollte, macht eine "Farbe" irgendwie auch keinen Sinn... Mir erschließt sich auch nicht so ganz warum die wieder runter sollten, da die doch auch nebenbei noch als Sturzschutz dienen oder sehe ich das völlig falsch?

 

Danke euch für eine kurze Aufklärung!

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige hatten wohl probleme mit der Bewegungsfreiheit

http://www.z1000-forum.de/topic/51369-vorsicht-bei-der-montage-von-racingadapter-bobbins/?hl=bobbins

 

Um mehr Abstand der V-Aufnahme von der Schwinge zu bekommen,

um diese nicht beim auf und abbocken zu verkratzen, müssen bereitere Distanzen dran.

Mit Originalpötten gibt es dann das o.g. problem.

 

Wenn genug Platz zw. Bobbins und Topf ist, sehe ich eigentlich keinen

Grund die ständig an und abzuschrauben.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2013er baue ich sie immer wieder weg. Ich hab die von Kern-Stabi und verwende zur Verkratz-Sicherheit 2 Distanzen je Seite.

Dadurch, dass es bis Bj. 2013 auch noch M10 Gewinde sind und die Bobbins entsprechend groß dimensioniert sind, tragen die dann optisch zu stark auf, finde ich.

Für jemand, der auch zum Kette-Schmieren den Montageständer nimmt, wäre es natürlich nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm... na super... Ich habe die Originaltöpfe dran und dachte jetzt eigtl. dass ich mit dem neuen Montageständer und den Bobbins weniger Stress beim Schmieren der Kette hätte... und jetzt muss ich lesen, dass die Dinger jedesmal besser abzumachen sind. Das wars dann mit "schnell mal aufgebockt"... :wall:

 

Die Bobbins von Racetecs sind laut Beschreibung 20mm breit. Wenn ich das bisher richtig verstehe sollte das dann aber am Topf vorbei passen oder muss man auch für diese 20mm seinen EDS etwas nach außen biegen?

Und bei den sehr schmalen Bobbins wie diesem gibt es dann das Problem, dass der Montageheber durchaus auch mal an der Schwinge entlang streift und man sich so Kratzer einfährt... ?

 

Edit: ich musste gerade feststellen, dass mein Beitrag nun im Unterforum (Z1000SX (11-13)) steht. Ich habe allerdings das 2015er Modell. Gibts dazu andere Erfahrungen? (Etwas schade, da ich als Besitzer der 2015er zum Beispiel jetzt nicht unbedingt hier im Unterforum nach Themen suchen würde...)

Bearbeitet von AndySX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, Profil ausfüllen hilft ungemein und schafft auf den ersten Blick Klarheit um welches Modell es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.