Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für TomTom Rider 40/400/410/420/450/500/550 Routenplanung


Yaggo

Empfohlene Beiträge

Gast Black-Bandit

Hi,

 

habe jetzt auch einen TT400 und mal folgende Fragen zur Funktion der Aufzeichnung der gefahrenen Strecke / Tour (im Menu kann ich die Aufzeichnung manuell starten und natürlich auch beenden)

 

1: Ist es möglich, dass die Aufzeichnung immer automatisch beim Start des TT beginnt?

2: Muss ich, nach einer Pause (Gerät hat sich z.B. abgeschaltet und es musste wieder neu gestartet werden) die Aufnahme neu starten oder wird die automatisch fortgesetzt?

3: Wird jedes Mal eine neue Datei erstellt, die erste überschrieben oder fortgesetzt?

 

Wer kann mir da ggf. Auskunft geben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) glaube nein

2) wenn es in standby geht, führt es automatisch die Datei weiter, keine neue

3) solange du aufnimmst, ist es die gleiche Datei, beendest du die Aufnahme und startest erneut ne Aufnahme, gibt es auch ne neue Datei

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Bandit

Danke dir,

 

zu 1. ist blöd, dass das wohl nicht automatisch startet.

zu 2. dann nur nicht ausschalten sondern nur Standbybetrieb lassen, damit ach ein Tag als Datei erstellt wird.

zu 3. dann muss man(n) mal schauen, wie die zusammengefügt werden können.

 

Gruß

Bearbeitet von Black-Bandit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ausmachst, kann ich dir nicht sicher sagen ob es abbricht... Bei Touren geht meines dann immer in standby. Müsstest du einfach mal testen, sehr kompliziert ist so nen versuch ja eigentlich nicht...

 

Willst du also mehrere Touren zu einer großen Datei haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Bandit

Probiere ich mal aus.

Nein, nicht mehrere Touren (von mehreren Tagen) zu einer, sondern eben nur einen Tag für sich.

Das mit dem zusammengefügt bezog sich nur darauf, dass, wenn ich mal das GErät während des Tages ausschalten und wieder incl. Routenaufzeichnung einschalten sollte.

Gruß

 

 

Noch eine Frage:

wie bekomme ich dann eigentlich die aufgezeichneten Routen auf den PC?

Gruß

 

 

Edit:
 

gefunden.

 

Aufgezeichnete Route zum "teilen" markieren und dann auf eingesteckte SD-Karte speichern. Danach KArte entnehmen oder TT mit PC verbinden und über Explorer besagte Datei auf PC kopieren.

 

Gruß

Bearbeitet von Black-Bandit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein TT 400 so eingestellt, dass es in den standby geht, sobald ich Zündung aus mache oder halt das navi aus der Halterung nehme, sprich Stromzufuhr unterbrochen wird. Dann geht das navi in den standby und startet automatisch dort wieder, wo es ausging, sobald der Strom wieder da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

seit einigen Tagen bin ich nun auch im Besitz eines TT Rider 400 und habe heute die ersten 200 Km mit teilweise interessanten und wenig verständlichen Ortsdurchfahrten, aber auch mit tollen Strecken abgespult. Die Tipps hier helfen mir sehr gut weiter, dafür schon mal danke.  :thumbs_up:

 

Ich teste nun zum ersten mal den MotoPlaner um die morgige Tour etwas effizienter zu gestalten und habe nun die Qual der Wahl bei der Dateiauswahl. Was nutzt ihr für ein ITN Format? "Standard" oder "nur Ziele"? Ist die Auswahl wichtig oder am Ende egal?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITN (Standard) ist das richtige Dateiformat.

Ob das andere funktioniert oder nicht, weiß ich nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir auch das 400er geholt. Hab das teil vorgestern zum ersten mal ausprobiert.

Sehe ich das richtig, dass es bei der "spannenden Routenplanung" nur im Kreis geht? Und da kann man während der Fahrt den Grad der "Kurvigkeit" und "Höhenprofil" einstellen??

Das hatte ich zwei so Buttons im Bildschirm.

 

Bei der normalen Navigation gibt's das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

fast richtig :-)

 

Du kannst beim planen einer spannenden Route auch 1-way gehen.

Oben rechts kannst du dann das gewünschte Höhen- und Kurvenprofil auswählen.

 

 

Kleiner Tipp an unsere Mitglieder die keine Endurofahrwerke haben:

 

Wenn man "kurvenreiche Strecke" nimmt oder das kurvigste Profil bei der spannenden Route kann es ja öfter mal vorkommen das man Straßen entdeckt die der eigene Großvater noch mit dem Panzer richtung Russland gefahren ist (und die sich auch im Zustand aus selbiger Zeit befinden).

 

Wenn man jetzt eine spannende Route plant, das Ziel per normaler Tastatureingabe sucht und dann nicht auf das kurvigste sondern auf das 2. kurvigste Profil stellt kriegt man keine kleinen Nebenstraßen mehr sondern kurvige Land- und Bundesstraßen. Ich war positiv überrascht im Sauerland. Da waren auf einmal Kurven zum Ballern in der Landschaft :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine einfache Möglichkeit Wegpunkte, die in der Route hinterlegt sind, zu überspringen? Also ich meine während der Fahrt, z.B. wenn der Punkt in einer gesperrten Straße liegt?

 

Ich kenne das über einen Button vom Garmin

 

Meine Frau hat das TomTom, aber da habe ich sowas noch nicht gefunden.

 

Wäre über Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Menü -> Nächsten Wegpunkt überspringen

 

Wenn du grad in der Route bist steht das dort

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Kann man auch bei einer geplanten Tour, bei der man das Profil kurvige Strecke ausgewählt hat, den Grad der kurvigen Strecken ändern? Ich komme nämlich tatsächlich immer auf die eben erwähnten Strecken, die Opa damals Richtung Russland nahm....

 

EDIT: Habe es eben rausgefunden.

Bearbeitet von Mystic-Healer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.