Svenson Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 (edited) Wie gibt es solche Stahlbusventile und was würde sowas kosten? Ich will das so schnell wie möglich machen und dabei halt erst gar keine Luft ins System bringen, dann muss ich auch nix entlüften. Das Be- und Entlüften des Bremssystems ist mit den verbauten Stahlbus-Ventilen ein Kinderspiel. Ein großer Vorteil ist, dass du die Entlüftung alleine durchführen kannst. Wenn du die Stahlbus-Ventile verbaut hast, musst du die Bremse entlüften - da führt kein Weg dran vorbei. Ich möchte diese Teile nicht mehr missen. Stahlbus Edited March 1, 2013 by Svenson
Guest KawaAxel Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 Die sind schon teuer, aber bei Louis gibts dieses WE den 25,- €-Gutschein bei Einkäufen ab 99,- € und bei Polo gibts 20 % auf einen Artikel. Gruss KawaAxel
fireswen Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 kleiner tip noch am rande....................... wenn du unter deinen kumpels jemanden hast, der sich gut mit bremsen aus kennt .....................dann investiert mal ne stunde, zerlegt die bremsen................reinigen.................schmieren mit keramikpaste.... (nein nicht die bremsfläche ) und sorgfälltig wieder zusammen die scheiße du wirst dich wundern wie feinfühlig und gut deine bremse funzt gruß swen
Svenson Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 (edited) @ fireswen, was möchtest du mit Keramikpaste an den Bremssätteln? Das einzige Hilfsmittel für flutschende Bremskolben ist die Anwendung mit "ATE-Paste". Aber ich kenne da noch was besseres, das die Bremse bissiger macht. Edited March 1, 2013 by Svenson
fireswen Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 @ fireswen, was möchtest du mit Keramikpaste an den Bremssätteln? Das einzige Hilfsmittel für flutschende Bremskolben ist die Anwendung mit "ATE-Paste" Aber ich kenne da noch was besseres, das die Bremse bissiger macht. na das is mir schon klar das ich keine keramikpaste auf die kolben schmiere................ mit was schmierst du dann bitte die klötze...... ......und die auflageflächen am sattel................. sag etz bloss net, das braucht man nicht. .....................da würd ich vom glauben fallen
Svenson Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 @ fireswen, na denn musst du dein Glauben wohl noch mal überdenken, denn selbst die Haltestifte der Bremsbeläge werden nicht geschmiert.
fireswen Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 früher hat man alles mit kupferpaste gemacht...................dann gabs antiquitschpaste.......................keramikpaste................... jetzt gar nix mehr???? ich machs weiterhin wie ichs mal gelernt habe....................... gruß swen
Svenson Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 @ fireswen, wenn du´s so gelernt hast, solltest du es auch weiterhin so machen. Ich hingegen habe noch nie irgendwelche Pasten und Cremes an den Bremsbelaghaltestiften respektive an den Bremsbelagsblechen verwendet....und quietschen tut auch nix.
Master-of-Rolex Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 (edited) Also wenn die Stahlbusteile über 100 Euro kosten, werde ich die Finger davon lassen. Ich hab mir beim Louis mal das hier gekauft: http://www.louis.de/_309acb167cab2d19916c77ce8990db8890/index.php?topic=artnr&artnr=10003449 Wenn ich das unten an den Nippel ranstecken würde, könnte ich ja theoretisch die Kacke einfach in einem Zug durchpumpen, ohne dauernd die Entlüftungsschraube zuzudrehen, bevor ich den Bremshebel los lasse oder? Hatte das bei meiner Husqvarna schon probiert. Irgendwie hat das blöde Teil vom Louis überhaupt nicht funktioniert ^^ Und bitte seid mir nicht böse aber auf Bremse zerlegen habe ich echt NULL Bock. Ich hab mir die Kawa eigentlich gekauft, um endlich mal zu fahren und nicht dauernd zu schrauben :-P (wenn ich schrauben hätte wollen, hätte ich meine Husky behalten können ^^) Ich wechsel die Flüssigkeit und gut ist. Edited March 2, 2013 by Master-of-Rolex
goOse Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 Wie gesagt, 1,50€ für 1m Aquariumschlauch aus dem Baumarkt hätte auch gereicht. Wenn man den Schlauch drauf hat und das erste mal öffnet muss man ein mal kurz vorsichtig sein, das beim Hebel los lassen keine Luft zurück läuft. Sobald der Schlauch voll ist und das Ende in Flüssigkeit steht, kann man einfach durch pumpen ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen. Ich hab das bisher immer so gemacht und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Master-of-Rolex Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 Ok, das hört sich doch gut an. Dann werde ich das mal so probieren. Wenn noch jemand andere, kostengünstige Vorschläge hat: her damit!
TheJurist37 Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 (edited) Die gleiche Geschichte steht bei mir auch morgen an. Habe auch ein Ruckschlagventil, wie das von Louis besorgt. Mal schauen wie es sich macht. Ich habe mir schon reichlich Wissen angelesen und hab auch schon ein bisschen was gemacht, aber da wir ja hier das geballte Bastlerwissen haben: Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps um die neuen Stahlflex am Besten entlüftet zu bekommen? Reichen 250ml Flüssigkeit? Edited March 2, 2013 by TheJurist37
McMaster78 Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 Ich hatte mir so ein Ventil auch mal geholt beim Louis. Und ich hab das Teil nach 5 min in die Tonne gekloppt. Sche...... Teil meiner Meinung nach. Seit dem wechsle ich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit mit so nem herkömmlichen low-budget-Schlauch. Funzt einwandfrei das Entlüften.
TheJurist37 Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 Ich hatte mir so ein Ventil auch mal geholt beim Louis. Und ich hab das Teil nach 5 min in die Tonne gekloppt. Sche...... Teil meiner Meinung nach. Seit dem wechsle ich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit mit so nem herkömmlichen low-budget-Schlauch. Funzt einwandfrei das Entlüften.na ich werde es mal ausprobieren, schlechter als nur mit Schlauch kann es ja kaum sein und ich habe da jetzt schon verschiedene Meinungen gehört. Hast du beachtet, dass du die Spannung des Ventils einstellen kannst?
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