Zum Inhalt springen

IGNORED

Z750R Reifenfreigaben(-probleme)


Gast

Empfohlene Beiträge

Was machen eigentlich die mit einem Oldtimer Krad, da gibt es vermutlich gar keine freigegebene Reifen mehr...

 

 

 

Soweit ich weiß kannst Du dir dann einen Reifen der gleichen Dimension in den Schein eintragen lassen. In Hessen dürfte es dann lustig werden wenn es auch die Dimension nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    13

  • tralf

    7

  • barni

    6

  • Hubi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

 

suzuki modelle ab 2007 oder aprilia haben z.b. keine reifenbindung mehr.

 

 

 

Das ist nicht richtig. Deine genannte Reifenbindung bezieht sich auf ein konkretes Reifenmodell. Diese Art der Bindung hat Kawasaki auch nicht mehr.

 

 

 

In Deutschland ist es aber notwendig, dass der Reifenhersteller für das entsprechende Reifenmodell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sprich Freigabe, für das Motorradmodell gibt. Das ist auch bei z.B. Suzuki nötig.

 

 

 

Das hatte letztens die Motorrad auch falsch abgedruckt und es kam zu einer Diskussion über die Reifenbindung. Irgendwer hatte dann den Gesetzestext dazu gefunden und die Motorrad hatte unrecht. Es ging wohl um den Z8 Test auf der neuen Z1000, obwohl der da keine Freigabe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Praxis bei Kawasaki schon ärgerlich aus Kundensicht. Eigentlich müßte Kawasaki ja im Sinne von uns Kawasaki-Besitzern alles machen damit neue Reifen auch auf älteren Maschinen freigeben werden. Für meinen Geschmack dauert es sehr lange bis ein neuer Reifen freigegeben wird. Beim Z8 ist da einiges ins Land gegangen, mit Auswirkungen auf meinem Girokonto.

 

 

 

Positiv ist aber wenigstens, dass der Kawa online Fragebogen ausführlich die Erstbereifung abfragt.

 

 

 

Ich freue mich dann schon auf den Dunlop Fragebogen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Verständnis von Suzuki ist, dass dort die Dimension freigegeben ist, aber genau wissen tue ich es auch nicht.

 

 

 

was aber ziemlicher blödsinn wäre. dann könnt ich mir ja auf die 1000er gixxer nen 160er pneu draufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack dauert es sehr lange bis ein neuer Reifen freigegeben wird. Beim Z8 ist da einiges ins Land gegangen, mit Auswirkungen auf meinem Girokonto.

 

:

 

 

 

Wieso das? Hast Du mit dem Z8 keinen Verschleiß mehr?

 

 

 

@Andreaz: Er meint sicher das bei der Kilo-Gixxer jeder 120/70 17 und 190/50 17 freigegeben ist mit passendem Tragfähigkeits- und Geschwindigkeits-Index.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Verständnis von Suzuki ist, dass dort die Dimension freigegeben ist, aber genau wissen tue ich es auch nicht.

 

 

 

was aber ziemlicher blödsinn wäre. dann könnt ich mir ja auf die 1000er gixxer nen 160er pneu draufziehen.

 

 

 

Die Dimension ist die Grösse des Reifens ;)

 

 

 

Genau. Suzuki hat die Reifenbindung aufgegeben. Bei Suzuki ist kein Fabrikat mehr in den Papieren eingetragen, sondern nur noch die Dimension. Von daher kann man sich jeden Reifen in dieser Dimension aufziehen.

 

Kawa ist von den grossen vier Japanern der letzte Hersteller, der an der Reifenbindung festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kawa ist von den grossen vier Japanern der letzte Hersteller, der an der Reifenbindung festhält.

 

 

 

Wobei die Reifenbindung aber in D nicht befolgt werden muss, jeder Tüver kann diese aus dem Schein entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei die Reifenbindung aber in D nicht befolgt werden muss, jeder Tüver kann diese aus dem Schein entfernen.

 

 

 

Das wäre auf jeden Fall die Grundvoraussetzung. Ansonsten wird es bei jeder Kontrolle Probleme geben, sofern bei der R nicht der Dunlop D210 montiert ist.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt helft mal 'nen Doofen.

 

Wo habt ihr auf der Avon Seite eine Freigabe von irgend einen Reifen für die R ?

 

Ich kann da nix finden..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht nicht mehr, auf der Avon-Seite ist die R nicht mehr gelistet. ;)

 

 

 

Also muss ich doch von jeder Freigabe eine Kopie ziehen. :bier2:

 

 

 

Auf mopedreifen.de gibt es nur Reifen von Dunlop für die R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht nicht mehr, auf der Avon-Seite ist die R nicht mehr gelistet. ;)

 

 

 

Also muss ich doch von jeder Freigabe eine Kopie ziehen. :bier3:

 

 

 

Auf mopedreifen.de gibt es nur Reifen von Dunlop für die R.

 

 

 

Boah ey, und ich dachte ich bin zu bl.....

 

:bier2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nur nochmal zusammen gefasst, für einen Kawaneuling....

 

 

 

Es gibt für die R nur Sportreifen, die nach gerade mal 4000km fertig sind?

 

Das kann doch nicht der Ernst von Kawa sein.....

 

 

 

Was haben wir denn da für 'ne Verar.....e. gekauft....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nur nochmal zusammen gefasst, für einen Kawaneuling....

 

 

 

Es gibt für die R nur Sportreifen, die nach gerade mal 4000km fertig sind?

 

Das kann doch nicht der Ernst von Kawa sein.....

 

 

 

Was haben wir denn da für 'ne Verar.....e. gekauft....... ;)

 

 

 

Mhhhhh, hast Du nicht auch ein sportliches Möp gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.