Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen nach der Erstausrüstung auf der Z1000 ab 2014


WhatsZett

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Road5 auch gefahren 2 Sätze und ca. 12.000km. Sportlich im Harz unterwegs gewesen und in Assen zur GP über land. Der Road ist für einen Touren reifen sehr Agil dank seiner Kontur die später etwas nachlässt was aber klar ist wenn er nicht gleichmäßig rund abgefahren wird. Der Verschleiß am Vorderrad is auch mir auf gefallen wenn auch nich sehr intensiv. Bei mir war es so 10 % vorn zu 30%hinten ca. Der Verschleiß vorne lässt sich auf das Profil und auf deren Mischung zurückzuführen. Der Road kann eben nicht nur trocken Grip sondern verfügt unter anderem auch über eine absolut klasse Nasshaftung. Ich habe mit dem Road beinahe niemals den ABS Bereich erfahren können, wenn dann war es Nass und ich hatte es provoziert. Daher denke ich kommt nun mal der Verschleiß. Ich hatte keinen einzigen Rutscher den ich nicht selbst provoziert habe weder trocken noch Nass. Zum Vergleich mein S21 sportreifen lässt das ABS vorne deutlich öfter regeln gerade bei Nässe. Würde den Road wieder kaufen aus zwei gründen. Erstens warum kein zweiter Vorderreifen , fahren doch auch genug Leute zwei hintere auf einen vorderen 😉beschert sich aber niemand drüber ☝️. Der vordere ist sogar recht erschwinglich also preiswerter als der hintere und bei 50% wie du schreibst.... was spricht dagegen. Außerdem ist der Road gesamt gesehen auch günstiger als der Conti. 
Der Conti verschleißt eventuell gleichmäßig aber man benötigt immer einen ganzen Satz. Bei dem Road könntest jetzt noch einige Meter mit fahren.  So deine Entscheidung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem AVON Spirit ST gemacht, der vorn an den Flanken runter war, nur hatte der Satz 10tkm, hinten wär‘s vielleicht noch 2tkm gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind brauchbare Antworten, dann mache ich nochmal einen neuen Vorderreifen drauf. Das mit dem ABS ist mir auch aufgefallen, hatte in den Trainings paar ordentliche Stoppies. Vielen Dank

 

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt einige Faktoren, Reifen mit härterer
Karkasse sind wohl vorne schneller runter.
Der Diabolo Rosso war auch so.

Wenn dir die Laufleistung zu gering ist,
sind aber genau diese die Langläufer.
Der Roadsmart oder der S21 sind da
die Kandidaten.

Fahrstil, Fahrwerk, Fahrergewicht und Anfangsprofil ist ja auch
immer unterschiedlich.
Ich nutze solche Situationen immer um andere Reifen zu testen, wer immer den selben Reifen fährt, erfährt ja nie ob es nicht doch was geeigneteres gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht, ich habe gerade mal nachgemessen, hab vorne noch 2mm und hinten 5. Eigentlich ist 2mm schon grenzwertig, 1,6mm sind ja noch erlaubt. Falls die Grenzen und die Hotels in Österreich im Juni offen sind und wir unsere Tour fahren können, mach ich einen komplett neuen Satz drauf. Ich fahre nicht mehr auf Kante auf der Landstraße, da ich Familie und zwei Kinder habe, Fahrwerk hab ich auf Komfort (Anleitung hier im Forum), Gewicht fertig angezogen, locker 90 kg. Flott unterwegs bin ich trotzdem noch ab und zu. Anfangsprofil betreffend ist der Road5, denke ich ganz weit vorn. Hab es aber nicht nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim pilot power 3 hatte ich mit dem vorderreifen etwas komische Erfahrung. Erst den Hinterreifen neu gemacht, dann ca. 1500 km später hatte der vorderreifen plötzlich leicht ausser mittig sich schnell bis zur Grenze verschlissen. Beim ersten dachte ich noch ok, probierst des nochmal. Der 2. Vorderreifen zeigte aber genau das gleiche Bild. Ich probier jetzt dann auch mal den road 5.drauf ist er ja schon, jetzt muss ich nur noch zum fahren kommen. Erste Fahrt vom Händler nach Hause machte aber schonmal nen guten Eindruck. Hoff das bleibt so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen alle zusammen,

 

ich habe mir eine neue Z1000R BJ 2020 gekauft.

 

Leider ist die Serienbereifung darauf echt mist.

 

Jetzt meine Frage auch wenn sie wohl schon 100 mal gestellt wurde, welchen Reifen soll ich nehmen.

 

Zur Auswahl stehen diese 4, die in der engeren Wahl sind:

- Bridgestone S22

- Pirelli Rossi 3

- Metzeler M9RR

- Michelin sport rs

 

Ich selbst fahre nur bei schönen Wetter und kurvig sollte es sein.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Bearbeitet von Drackon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 4 sind gut, selber testen welcher dir am besten taugt 

Ich hab auf  meiner den road 5 von michelin, der passt zu mir

Hab zuvor auch getestet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Den S22 habe ich auf der Ninja SX, so richtig glücklich bin ich damit nicht.

Man kann mit dem zwar sauber und Zielgenau eine Linie ziehen, ich mag aber dieses „extrem reinfallen“ nicht.

Ich tendiere zum Mitas Touring Force oder AVON Spirit ST.

Letzeren hatte ich auf der 14er SX, und bin immer noch ganz angetan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drackon Aus der Auswahl wird es zum Metzeler M9RR nicht viel Erfahung geben, da er ganz neu auf dem Markt ist. Der Vorgänger M7RR hat hier im Forum einen sehr guten Ruf und ist sehr verbreitet, was aber nicht heißt, dass er der beste Reifen für die Z ist. 
Der Michelin Power RS wird dagegen bereits von Power 5 abgelöst. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Frank schonmal für die Info.

Die Auswahl ist jetzt wischen S22 und M9RR.

Auf meiner damaligen Fireblade hatte ich einen s20 oder s21.

 

Aber Fireblade ist keine Z1000, deshalb die Frage
 

Bearbeitet von Drackon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den S21 und bin auch den S22 gefahren auf der Z allerdings bj08. Aber der ist mega Agil und super handlich und hat gut Grip und geringes aufstellmoment. Allerdings ist er auf dem B Modell auch sehr spitz also etwas überhandlich aber da hab ich mich gut mit abgefunden. Ich kann den uneingeschränkt empfehlen. Aber mein Favorit auf der ZX10R ist hingegen der Power RS der ein super stabiles Vorderrad hat und auch Grip selbst bei warmen Temperaturen. Beide Reifen haben für einen sportreifen sehr gute Langlebigkeit vor allem der Bridgestone ist ein richtiger Langläufer in seiner Kategorie. Mit Metzeler bin ich ebenso wie mit Dunlop nie richtig warm geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.