Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Roadtec Z8 Interact [M/O]


tralf

Empfohlene Beiträge

Welche anderen Reifen fahren ehemalige Z6 (nicht interact :welcome: )

 

Fahrer heute und würden diesen dem Z6 mindestens gleichsetzen??

 

Wichtigste eigenschaften für mich am Reifen:

 

-Grip vom ersten Meter an ohne viel Warmfahren

 

- Hohe Laufleistung

 

 

 

Pirelli Angel ST!

 

Hat meine Frau nach dem sehr geschätzten Z6 (ohne I) auf ihre Z750-05 aufziehen lassen. Er ist noch mal eine klare Verbesserung zum Z6. Vor allem in Hinblick aufs Lenkverhalten und die Handlichkeit. Laufleistung dürfte ähnlich sein, so wie es jetzt nach gut 6000km aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M1 ist ein alter Supersportreifen, kein Wunder, dass der bei dir so versagt. Zum einen ist seine Technik älter als die vom Z6 (M3 wäre sein Pendant im Supersportbereich) zum anderen wurde der Reifen schon vor so vielen Monden hergestellt, dass er schon einiges an Gummieigenschaften verloren hat.

 

 

 

Dann ist ein Supersportreifen auch dafür bekannt erst mit höherer Temperatur richtig zu funktionieren, dann aber auch besser als ein Tourer. Die Tourer heizen sich schneller auf - überhitzen aber auch leicht, wenns heiß her geht.

 

 

 

Der Z8 hält nicht länger als der Z6 was ich bisher gehört habe.

 

 

 

Wie bist du auf einen M1 gekommen?

 

 

 

Welche Reifen wie freigegeben sind erfährst du in den Reifenfreigabethreads - siehe 1. Post ganz unten in dem Thread hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal Z8 vs Angel ST!

 

 

 

Aber außer der Z750 04-06 darf keine Z "sowohl als auch" fahren.

 

 

 

Die Z 750 R dafür weder noch... :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das überhaupt mit Metzeler und Pirelli. Die gehören doch auch zu Pirelli. Gibt es dann Ähnlichkeiten zwischen den Reifen ?

 

 

 

Ich hab da keine Erfahrung, da ich bei großzügiger Auslegung des Begriffes "Reifen" nur Dunlop und Metzeler drauf hatte/habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibts hier noch weitere Z1000 07-09 Eigner, die den Z8 drauf haben und berichten können?

Der Reifen ist bei mir z.Zt. Favorit. Hab mal wieder einen Kurztest gelesen, der sehr positiv stimmt:

 

Handlich

Stabil

Gute Eigendämpfung

Guter Trockengrip

Guter Nassgrip

 

 

Was will man mehr? :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Z8 nun ein ganzes Jahr gefahren auf meiner 2007er Z und muss sagen das ich bis auf eine kleine Sache zufrieden mit dem Reifen bin.

 

Wie schon ein paar erwähnt haben, ist auch mir mal der Vorderreifen weggerutscht, als ich bei einer sehr engen Kurve wieder beschleunigt habe. Zum Glück ist nix schlimmeres dadurch passiert. Zur Laufleistung kann ich auch nur Positives sagen, ich bin die vergangene Saison 7000km damit gefahren und ich schätze das Profil ist jetzt leicht unter der Hälfte. Ich fahr aber so gut wie kaum Autobahn, hauptsächlich Land- und Bergstraßen.

 

Trotz alledem werde ich wohl nächstes Jahr auf den Dunlop RoadSmart 2 wechseln, der Rutscher vom Vorderreifen hat mir doch zu denken gegeben..

Bearbeitet von sculpture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub zwar nicht, dass der Rutscher unbedingt am Reifen lag, aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. Kann auch gut verstehen, dass das Vertrauen in den Z8 dann nicht mehr 100% vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Bei mir waren Rutscher an der Tagesordnung, die anderen 4 Reifensätze anderer Modelle rutschen nur bei Extremsituationen (0°C Straßentemperatur und unsensibles Aufreissen des Gasgriffes bzw. voll in die Bremse langen bei ebendiesen Temperaturen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht was für einen Fahrstil Ihr habt, aber für den Normalen durchschnit´s Fahrer ist der Reifen gut zu gebrauchen!

Der Z8 hat zwar nicht so viel Grip wie Sportreifen (M3 oder MPP), aber im vergleich zu anderen Tourenreifen z.B Bt021 ist er mindestens genau so gut!

 

Ich bin ein Fahrer der gerne die guten Eigenschaften der Sportreifen hat, gepaart mit der Langlebigkeit.

Ja ja ich weis den gib es nicht. Daher suche noch weiter. Bisher fand ich den Michellin Road 2 mit an besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub zwar nicht, dass der Rutscher unbedingt am Reifen lag, aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. Kann auch gut verstehen, dass das Vertrauen in den Z8 dann nicht mehr 100% vorhanden ist.

 

Da hast du natürlich Recht, kann auch was anderes gewesen sein.. Wie gesagt bis auf das eine mal hat mich der Reifen auch nie im Stich gelassen.

 

Da ich aber als Österreicher auf keine Reifenfreigaben achten muss, kann ich mir auch getrost ein aktuelles Reifenmodell (mit aktuellster Technik) wie z. B. den Roadsmart 2 das nächste Jahr montieren. Die Reifen werden ja besser und nicht schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...

Handlich

Stabil

Gute Eigendämpfung

Guter Trockengrip

Guter Nassgrip

 

 

Was will man mehr? :smily895:

So dank Schorsch habe ich seit heute den Z8 an meiner Z dran und durfte den Reifen auch schon bei schönen Bedingungen die ersten 50km fahren: 3° und Regen :kerze: Mein erstes vorsichtiges Fazit zu den oben genannten Kriterien:

Sehr schöne Eigendämpfung (Unterschied wie Tag und Nacht zu den M1), handlich und man kann schön neutral in die Kurve einlenken. Und was den Nassgrip angeht, hätte ich auf der Heimfahrt fast vergessen unter welchen Bedingungen ich fahre ;)

sicheres Gefühl vom ersten Meter an! Bin mal gespannt wie lange der hält....weitere Erfahrungen werde ich dann hier posten

 

gallery_1562_400_1029007.jpg

Bearbeitet von Abgänger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab jetzt 3000 km auf dem Z8. Mein Optimismus für 10000 km steigt. Man merkt jetzt ganz leicht, dass er beginnt eckig zu werden. Vom Profil her müssen eigentlich 10000 locker drin sein, fragt sich nur wie das mit den Ecken ausgeht (Dunlop Qualifier hatte allerdings auch nach 6500 noch klotzig Profil, nur war er so eckig das es eine neue Reifendimension war). Das Gefühl entspricht etwa dem M5 bei 500 km, bei 1500 km war der M5 schon richtig eckig. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich mit dem Z8 deutlich zügiger unterwegs bin und viel mehr Schräglage bewältigen kann als mit den Sportreifen. Ausser das er bei 180 - 200 km/h (mehr geht ja wegen Lenker nicht) unruhiger als die M3/M5 Kombi ist, ist alles um Klassen besser. Die Empfindlichkeit was den Luftdruck anbelangt ist ebenfalls weg. Auch nach jetzt 3000 km ist meine Begeisterung ungebrochen. Einzig die späte Freigabe ist schade, mit dem Teil hätte ich mir viel Frust erspart. Was mich mal interessieren würde, ist wie den Reifen die Roadsmart oder die Avon Storm Piloten erleben.

 

Verteilung etwa 90% Autobahn, Schnellstrassen, 7% Stadt, 3% Landstrasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für so was kann man den Z8 verwenden, auf der Autobahn ist das Ding super.

 

@Abgänger:

Ich hoffe, dass du bis jetzt nur im Nassen gefahren bist, sonst spricht der Angstrand auch Bände :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.