Guest no name Posted April 2, 2015 Share Posted April 2, 2015 (edited) Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme. Befindet sich im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs beispielsweise eine grün gefärbte Flüssigkeit, entstehen Ihnen keine Nachteile beim Nachfüllen eines blauen Frostschutzmittels. Das Gleiche gilt auch in umgekehrter Reihenfolge. Beim Mischen eines blauen oder grünen Mittels mit einem roten entstehen unvorhersehbare chemische Reaktionen. Diese Reaktionen wirken sich dahingehend aus, dass der Korrosionsschutz eingeschränkt ist und die Schmierung der Kühlwasserpumpe nicht mehr funktioniert. Dadurch können bereits nach kurzer Zeit Schäden entstehen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen. auf meine Nachfrage bei Kawasaki Europe,wurde ausdrücklich auf den letzten Punkt (Schmierung der Wasserpumpe) hingewiesen,also Silicathaltige Kühlflüssigkeit verwenden. Viele Motorradwerkstätten kennen die Unterschiede der Kühlflüssigkeiten gar nicht und füllen ein,was gerade im Regal steht. Edited April 2, 2015 by no name Link to comment Share on other sites More sharing options...
egqq Posted December 1, 2016 Share Posted December 1, 2016 Hab bei meiner Z Ventile einstellen lassen (24400 KM), und dabei gleich das GESAMTE Kühlwasser tauschen lassen. Dabei hat mein Mech das Kühlmittel von Motorex 3.0 in Rot befüllt. Vorher war ein Blau/Grünes Kühlmittel drinnen, welches komplett abgelassen wurde. Hat jemand Erfahrung mit kompletter Umstellung von Blau auf Rot evtl. sogar mit Motorex 3.0 bei der Zett ? Laut Hersteller sollte man ja Blau (Silikathaltig) mit Rot (Silikatfrei) nicht mischen da es zu Reaktionen wie Flockenbildung kommen kann. Im Handbuch der Z (03-06) hab ich keine konkreten Hinweise gefunden außer das das Kühlmittel für Alumotoren geeignet sein soll. Kann ich jetzt ruhigen Gewissens fahren oder sollte ich einen erneuten Wechsel auf Blau durchführen.(Etwas Rückstände werden wohl noch im Kühler sein) ? Mein Mech meinte es sei unproblematisch und das Motorex 3.0 sei ein sehr Hochwertiges Produkt mit langer Lebensdauer. Vielen Dank schonmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ride on Posted December 1, 2016 Share Posted December 1, 2016 Das rote hatte ich in der KTM. Mischen soll man das nicht, hat man ja auch nicht Bestenfalls wird da vorher gespült, was aber sehr penibel ist und wohl nicht jeder Mech. macht. Das kannste bedenkenlos bis zum nächsten wechsel drin lassen. Hast jetzt halt ein Premium-Produkt im Wasserkreislauf 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
egqq Posted December 1, 2016 Share Posted December 1, 2016 Danke Ride On.....bei KTM verwenden Sie ja Motorex Standardmäßig. Also wenns dann keine Probleme gibt bin ich ja beruhigt, auch wenn sichs mit den Rückständen vom alten Kühlmittel vermischen sollte. Scheinbar soll ja das Rote M 3.0 "Lebenslang" halten....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
egqq Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 Hier eine Stellungnahme der Firma Motorex auf meine Anfrage ob bei der Z 1000 ein Wechsel von Silikathaltig auf Silikatfrei möglich ist : Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.Grundsätzlich empfiehlt Kawasaki effektiv ein silikathaltiges Kühlmittel für seine Motoren. HOAT-TechnologieWenn der Wechsel sauber ausgeführt und gut gespült wurde sollte eine Wechsel auf ein silikatfreies Kühlmittel effektiv keine Probleme bieten.Bezüglich der Lebensdauer stimme ich dem Mechaniker zu. Das COOLANT M3.0 hat die längere Lebensdauer als das COOLANT M5.0 welches man alle 2 Jahre ersetzen sollte.Für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und in unsere Firma danken wir Ihnen herzlich.Mit freundlichen GrüssenMeilleures salutationsChristoph GrünigTechnischer Kundenberater Link to comment Share on other sites More sharing options...
ride on Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 Genau das was ich gesagt habe Auf Renne wird meistens nur mit Dest. Wasser gefahren oder mit diesem o.ä. Zusatz http://www.motorsportoel.de/Water-Wetter-Kuehlfluessigkeit 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bas7i Posted December 22, 2016 Share Posted December 22, 2016 Hallo zusammen, nachdem ich gestern ein neues Relais für die Miniblinker verbaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Stand der Kühlflüssigkeit unter Min liegt. (Z800 hat erst 3500 km gelaufen). Im Handbuch stehen verschiedene Kühlmittel drin. Welches ist denn für gewöhnlich in der Z drin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blueman Posted December 23, 2016 Share Posted December 23, 2016 Bei den Temperaturen ist leicht unter min unkritisch, meine ich. Im ersten Schritt würde ich nur destilliertes Wasser nachfüllen. Und dann im Frühjahr bei den ersten Fahrten ein Auge drauf behalten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fafnier Posted December 26, 2017 Share Posted December 26, 2017 (edited) Hay zusammen, beim installieren der Zentralständeraufnahmen am Rahmen habe ich gesehen das mein Kühlmittelstand bei Low steht, ich hätte ihn aber lieber etwas nachgefüllt, nun meine Frage: Auf was muss ich bei der Kühlflüssigkeit achten? Gibt es verschiedene Arten? Ich meine so etwas gelesen zu haben, und wenn ja welche benötige ich da genau? Auf Seite 118 der Gebrauchsanweisung steht nichts genaues aber deswegen extra meinen Freundlichen belästigen habe ich nun auch nit vor könnt Ihr mir da vielelicht helfen? Edited December 26, 2017 by Fafnier Link to comment Share on other sites More sharing options...
ride on Posted December 26, 2017 Share Posted December 26, 2017 Falls du nicht in Sibirien wohnst, einfach etwas Wasser nachkippen. Falls es unbedingt Glycol sein muss, eben die passende Farbe nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fafnier Posted December 26, 2017 Share Posted December 26, 2017 Oki Thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cus Posted March 19, 2018 Share Posted March 19, 2018 Servus zusammen,am WE habe ich mein Bike wieder auf Fahrbetrieb gewartet und neben Ölwechsel auch u.a. die Kühlflüssigkeit gewechselt.Werkstatthandbuch habe ich einigermaßen auswendig gelernt und mir nichts beim Wechseln der Flüssigkeit gedacht.Alte Flüssigkeit raus, Motorrad gekippt, alles mit des. Wasser gespült, Behälter gereinigt und die 3L Liter Kühlflüssigkeit angerührt…Soweit so gut, aber hier nun das Problem. Nach 2.3L war Schluss mit auffüllen. Weder Kühler klopfen noch Schläuche durchwalken hat was gebracht.Es sind keine Luftbläschen mir gekommen. Selbst nach einer Probefahrt war der Behälter auf F.Kennt jemand das Phänomen/ Problem?Besten Dank für konstruktive VorschlägeGreetzMichael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broti Posted March 19, 2018 Share Posted March 19, 2018 manchmal sind die angaben etwas schwammig, im whb stehen auch nur 2,9 l geschrieben. wenn keine luft mehr im system ist, ist doch gut, mehr geht halt nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heliot Posted March 19, 2018 Share Posted March 19, 2018 Das steht mir bei meiner Neuanschaffung auch bevor. Wurde vermutlich noch nie gewechselt und ich schraub erstmal alles durch. Ich berichte dann mal, wieviel bei mir reingepasst hat! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cus Posted March 19, 2018 Share Posted March 19, 2018 genau danke, gib bescheid wieviel reingepasst hat merci vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now