AleX1000 Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März Hallo zusammen, ich mache grad die Ventildeckeldichtung bei der Z1000 2008 Baujahr ZRT00B und hab bei der Gelegenheit das Kühlmittel abgelassen. Die Farbe ist grün, jetzt hatten wir in der Werkstatt diskutiert ob wir nicht einfach spülen und rotes Kühlmittel reinschütten? Hat da jemand Erfahrung oder ist das okay? Bin bisschen skeptisch, hab auch blaue gekauft weil es beim Louis keine Grüne gab. Darf ich den Kreislauf spülen und rotes Mittel verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BBC Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März Ich denke in der Suche wirst du fündig, das Thema wurde schon x mal durchgekaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gargamel Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März Bei Kawa muss das Grün. Nicht wg. der Funktion, nur aus Prinzip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März Da Kühlerfrostschutz nicht farblich gebunden ist macht jeder Hersteller seine eigene Suppe bei dem was benötigt wird. Wenn du eine rein farbliche Veränderung vermeiden willst dann nimmst Prestone wenn noch was im System ist zum nachfüllen oder auch komplett (ist farblos), oder füllst eben mit dem freigegebenen von Hertseller XY neu mit anderer Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März vor 4 Stunden schrieb AleX1000: Darf ich den Kreislauf spülen und rotes Mittel verwenden? Ja, aber je nach Hersteller variiert die Zusammensetzung, und damit die Langzeitstsbilität. Während das, was Kawa ab Werk einfüllt, nach 5 Jahren noch keine Probleme mit Korrosion bereitet, kann es also passieren, das andere „Suppen“ nach 3 Jahren schon am Lebensende angelangt sind. Ich habe gespült, Mannol Procool eingefüllt (gelb), und werde dabei bleiben. Es ginge auch Eurolub D30 (rot), welches eine etwas längere Langzeitstabilität hat. Je nach Mopete, Größe des Kühlers, und etwaigen Kühlungsproblemen ist die Verwendung von Motul Motocool Expert (gelb) ein Vorteil. Da fehlt es mir aber an Langzeiterfahrung, wie lang da die Wechselintervalle sein können. Wenn Du dein Wissen über Kühlerfrostschutz noch vertiefen willst, dann ist Silikathaltig oder Silikatfrei der richtige Einstieg ins Thema, und Du kannst mehrere Tage lang deine Zeit im Zwischennetz mit nichts anderem verbringen😎 Jetzt fehlt nur noch @Horst Schlemmer‘s Kommentar: Raketenwissenschaft🤪 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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